Talent Monument

„Talent Monument“
– Jetzt anmelden zum Tag des offenen Denkmals

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Am 10. September 2023 findet in diesem Jahr der Tag des offenen Denkmals statt. Zum 30-jährigen Jubiläum bietet der Aktionstag strahlenden, aber auch eher unscheinbaren Denkmälern die ganz große Bühne: „Talent Monument“. Alle Eigentümerinnen und Eigentümer eines geschützten Denkmals können ihr „Schätzchen“ ab sofort für seinen Ehrentag anmelden und so der ganzen Welt zeigen: „Mein Denkmal kann!“. Der Aktionstag bietet zudem allen Interessierten die Möglichkeit, die vielfältigen Denkmäler bei uns im Rhein-Sieg-Kreis zu entdecken und zu erleben.

Angemeldet werden können Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale, oder auch traditionelle handwerkliche Techniken und immaterielles Erbe. Sie werden kostenfrei für Besucherinnen und Besucher geöffnet, um die Bedeutung des Erhalts und der Pflege des kulturellen Erbes in den öffentlichen Fokus zu rücken. Veranstalterinnen und Veranstalter zeigen so der breiten Öffentlichkeit, was in ihrem Denkmal steckt. Der Aktionstag richtet den Blick nicht nur auf die großen und bekannten Denkmal-Stars, sondern vor allem auch auf die unscheinbaren, unbekannten und ungeliebten Talente, die es bisher noch nicht ins Rampenlicht geschafft haben.

Neben Vor-Ort-Veranstaltungen können auch digitale Denkmal-Formate angemeldet werden. So beispielsweise Videoführungen, Podcasts und 360°-Panoramen. Interessierte Besitzerinnen und Besitzer können sich noch bis zum 30. Juni 2023 unter tag-des-offenen-denkmals.de/veranstalter registrieren.

Weitere Informationen rund um den Tag des offenen Denkmals gibt es bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter tag-des-offenen-denkmals.de oder per E-Mail an info@tag-des-offenen-denkmals.de.


Medieninformationen | Rhein-Sieg-Kreis

Pressemitteilung Nr. 108 vom 03. April 2023, 11:17 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert