Streicheltierzoo

Beobachten, streicheln und füttern:
Streicheltierzoo begeistert Kinder im Familienzentrum

Der Streicheltierzoo des Filmtierland Sickte war in der vergangenen Woche zu Besuch im Familienzentrum Rübkamp in Troisdorf. Drei Tage lang hatten die Kinder die Möglichkeit, die Tiere zu beobachten, zu streicheln und zu füttern. Auch die Eltern waren nachmittags herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Besonders aufregend war bereits der Aufbau der Anlage. Alle waren gespannt, ob alle Genehmigungen vorhanden waren, ob der Anhänger für die Tiere auf das Gelände passte und ob die Tiere auch wirklich kommen würden. Am Mittwochmorgen ging es dann endlich los, als die Mitarbeiter*innen vom Filmtierland mit ihrem Anhänger ankamen und die Gehege aufbauten.

In einem der Gehege waren die größeren Tiere untergebracht: ein Alpaka (das keine Gurke mag), drei kleine Ziegen, zwei gemütliche Hängebauchschweine (die sogar schnarchen), Kalle das Schaf und ein Pony, das sich gerne den Rücken an den Zäunen scheuert. Im Kleintiergehege waren Enten (mit Planschbecken), Meerschweinchen (von denen eines ausgerissen ist), Kaninchen und Seidenhühner (die sogar zwei Eier gelegt haben) zu finden. Alle Tiere hatten Rückzugsmöglichkeiten, falls sie einmal Ruhe brauchten.

Streichelzoo mit Esel

Die Besitzerin Beatrix Hölscher und ihr Tierpfleger achteten sorgfältig auf den behutsamen Umgang mit den Tieren und versorgten sie umsichtig. Nachts schliefen alle im Anhänger bzw. im LKW – das kennen und lieben die Tiere! Wussten Sie, dass ein Hängebauchschwein bis zu 16 Stunden am Tag schläft?

„Das war wirklich eine tolle Aktion für die Kinder und das ganze Dorf“, freute sich Birgit Deurer, die Leitung der KiTa Rübkamp. Viele Familien, ehemalige KiTa-Kinder und auch die Kinder aus dem Jugendzentrum kamen vorbei und genossen die Tiere und die gemütliche Atmosphäre, die sie verbreiteten. Wenn es klappt, wird das Familienzentrum nächstes Jahr das Filmtierland Sickte erneut einladen.

Ein großer Dank geht an das Land NRW, das durch die Finanzierung der Familienzentren solche Aktionen ermöglicht.


Stadt Troisdorf
Pressemitteilung 144/2024 vom 16. April 2024, 12:39 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert