Rheinbrücke A565

MdB Sebastian Hartmann zur Sperrung der Rheinbrücke A565

Die vorsorgliche Sperrung der Bonner Nordbrücke ist eine notwendige, aber sehr einschneidende Maßnahme für Bonn, den Rhein-Sieg-Kreis und die vielen Menschen, die täglich auf diese zentrale Verbindung angewiesen sind. Aktuelle Untersuchungen zeigen offenbar, dass sich die Schäden an der Brücke trotz bisheriger Sicherungsmaßnahmen weiter verschärft haben. Für alle Verkehrsteilnehmenden in der Region bedeutet das auf ungewisse Zeit erhebliche Einschränkungen.

Entscheidend ist jetzt, dass schnell Klarheit über die statische Lage geschaffen wird und keine Beschönigungen stattfinden. Die Autobahn GmbH muss die Untersuchungen zügig abschließen, klare Informationen vorlegen und die Planungen für den Ersatzneubau unverzüglich an die neue Lage anpassen. Außerdem müssen Stadt, Landkreis und Autobahn GmbH umgehend ein abgestimmtes und funktionierendes Umleitungskonzept umsetzen sowie praktikable Alternativen anbieten.

Die Gesamtlage ist für uns ein Alarmsignal: Unsere Region darf auf Dauer nicht von einer Verkehrsader abhängig sein, deren Zustand nur noch mit kurzfristigen Notlösungen und neuen Einschränkungen beherrscht werden kann. 

Der Ersatzneubau der Nordbrücke muss jetzt mit höchster Priorität und so schnell wie möglich vorangetrieben werden. Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis brauchen einen Brückenbauturbo, damit verlässliche Verkehrsverbindungen nicht irgendwann, sondern jetzt geschaffen werden.


SPD – Sebastian Hartmann, MdB

Pressemitteilung vom 03. Juni ’26 um 16:36 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert