Pilotprojekt

Zukunft beginnt auf meinem Teller:
Pilotprojekt zu nachhaltiger Ernährungsbildung

„Zukunft beginnt auf meinem Teller“ – unter diesem Motto haben die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 des Heinrich-Böll-Gymnasiums Troisdorf im vergangenen Schuljahr den Zusammenhang zwischen Klima, Gesundheit und Essen kennengelernt.

Klima und Essen
Bildquelle: Saskia Meyer (FOODerstand)

Das Projekt wurde durch Lehrer Martin Hundrup und Ernährungswissenschaftlerin Saskia Meyer, Gründerin der Bildungsinitiative FOODerstand (FOOD + understand=“Essen verstehen“), ins Leben gerufen und ist als Pilotprojekt am HBG im April 2022 mit einer Auftaktveranstaltung gestartet. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen lernten die Schüler*innen, ihr Bewusstsein für Essen, dessen Herkunft sowie dessen Auswirkungen auf die eigene Gesundheit sowie ihre Umwelt zu verstärken.

Nach der gemeinsamen Einführungsveranstaltung wurde das Projekt einmal wöchentlich durch die jeweiligen Lehrkräfte in den Klassen vertieft. Der Zusammenhang zwischen Essen und Klimaschutz konnte so nähergebracht werden – zum einen durch informative Fakten, zum anderen durch angewandte Beispiele, z.B. „Wie viel CO2 produziert mein Lieblingsessen eigentlich?“. Die Information über die Auswirkungen des Lieblingsessens schockierte schnell. Exotische Lebensmittel sowie tierische Produkte tragen oftmals einen deutlich höheren CO2-Abdruck als pflanzliche und regional verfügbare Produkte. Dies ist zum einen auf den langen Transportweg zurückzuführen, zum anderen auf die energieintensive Viehhaltung sowie die Herstellung des Futtermittels der Tiere.

Bildquelle: Saskia Meyer (FOODerstand)

Hochverarbeitete Produkte, wie Junkfood, Tiefkühlkost und Co. verbrauchen zudem große Mengen an Energie und landen am Ende in Form von Nahrungskalorien auf unseren Tellern. Das befeuert den Klimawandel und steigert das Risiko für ernährungsbedingte Erkrankungen.

Da es jedoch gar nicht so schwer ist, das Lieblingsessen auch in einer gesundheitsförderlichen, pflanzlichen Variante mit gering verarbeiteten Grundzutaten zu kochen und somit viel CO2 einzusparen, endete das Projekt mit einem großen gemeinsamen Buffet. Die Kinder brachten ihr Lieblingsessen in klimafreundlicher Variante mit zur Schule. Die Schüler*innen hatten Spaß und haben großes Gefallen an dem leckeren pflanzlichen Essen gefunden.

Das Projekt soll in diesem Jahr fortgeführt werden.

Das Klimaschutzmanagement möchte weitere Schulen dazu motivieren, solch ein Projekt zu starten und unterstützt die Schulen gern bei Planung und Umsetzung.


Stadt Troisdorf
Pressemitteilung 119-2023 vom 15. März 2023, 08:51 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert