Afro-Welt-Jazz

Datum/Zeit
Date(s) - 25. Januar 2026
18:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Kunsthaus Troisdorf

Kategorien


Kunsthaus Troisdorf
„Afro-Welt-Jazz“ gibt Konzert

Am 25. Januar lädt das Jazz-Trio aus Alessandro Palmitessa (Klarinette, Saxophon, Melodica), Aladji Mbaye (Tama, Djembe) und Georg Berhausen-Land (Bass, Gitarre, Loops) im Kunsthaus Troisdorf zu einer musikalischen Reise durch den Jazz und seine wichtigsten Einflüsse der afro-amerikanischen und afrikanischen Musik.

Afro-Jazz-Welt

Im Programm „Der Jazz und die Rhythmen Apuliens kehren zurück nach Afrika“, dessen Spannweite von eigenen Kompositionen bis hin zu John Coltrane und Duke Ellington reicht, verbindet die senegalesischen Wurzeln Aladji Mbayes mit einer goldenen Ära der Musikgeschichte.

Die Tama (sprechende Trommel), die von Mbaye meisterhaft gespielt wird, übernimmt das Sprechen, während die erfahrenen Multiinstrumentalisten Palmitessa und Berhausen-Land für die passende musikalische Einbettung sorgen. Aladji Mbaye stammt aus einer senegalesischen Musikerfamilie (Griots). Die Griots geben das traditionelle Wissen und die Traditionen ihrer Gemeinschaft durch ihre Kunst weiter.

Georg Berhausen-Land, aus Rheinland-Pfalz stammend, studierte Jazz und klassische Musik an der Musikhochschule Köln und spielte mit Künstlern wie John Marshall, mit der Blues Legende „Louisiana Red“ oder der Gruppe Yassmo. Der Klarinettist, Saxophonist und Komponist Alessandro Palmitessa, Preisträger und international erfahrener Jazzmusiker, studierte in Italien und war u.a. mit dem Projekt : „Deutschlandlieder – Almanya Türküleri“ auf Deutschlandtournee. Seine Schallplatte „I don’t want your war – AFGHANISTAN 1969“ wurde 2024 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten!
Einlass: 17:30 Uhr.
Beginn: 18 Uhr

Kunsthaus Troisdorf
Telefon: 02241 1261581
E-Mail: Kunsthaus@Troisdorf.de
Webseite: kunsthaus-troisdorf.de
Adresse: Mülheimer Straße 23, 53840 Troisdorf


Stadt Troisdorf
Pressemitteilung 019
/2026 vom 13. Januar ’26 um 10:53 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert