Alexander Miller

Alexander Miller neuer Chef der Wirtschaftsförderung:
Bürgermeister Alexander Biber begrüßt neuen TROWISTA-Geschäftsführer Miller

Bürgermeister Alexander Biber hat Alexander Miller (34) als neuen Geschäftsführer der TROWISTA vorgestellt. Miller übernimmt am 1. November die Geschäftsführung der Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH. Mit Gesellschaftervertreter Ralf Klösges von der Kreissparkasse Köln begrüßte Biber den Nachfolger des im Sommer plötzlich verstorbenen Wolf-Dieter Grönwoldt.

Bürgermeister Alexander Biber (l.) und Ralf Klösges (r.) begrüßen den neuen TROWISTA-Geschäftsführer Alexander Miller (m.)

Miller ist seit Mai 2021 Wirtschaftsförderer bei der TROWISTA, seine bisherigen Schwerpunkte lagen bei den Themen Digitalisierung und Innovationsförderung, Immobilienservice, dem Kompetenzzentrum Kunststoff und dem „5G-Troisdorf“-Projekt.

Sein Masterstudium in Geographie hatte Miller mit Schwerpunkt „Governance & Raum“ an der Universität Bonn absolviert. Durch freiberufliche Tätigkeit hat er sich während des Studiums ein umfassendes regionales Netzwerk aufgebaut. Als Digital Native begeistert sich Miller für technologische Entwicklungen und war mehrfach Speaker zum Thema „KI in der Wirtschaftsförderung“.

Bei der TROWISTA hat er erfolgreiche Veranstaltungsformate wie das „DigitalForum Troisdorf“ zu zentralen Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Fachkräftesicherung etabliert und war für die Öffentlichkeitsarbeit im Bundesförderprojekt „5G Troisdorf IndustrieStadtpark“ zuständig. Die Stärkung der TROWISTA-Sichtbarkeit und Netzwerkaufbau; Förderung von Kooperationen in der Region und die intensive Einbindung in strategische Prozesse der TROWISTA prägten seine Zeit als Wirtschaftsförderer.

Miller selbst beschreibt sich als junge Führungskraft mit frischen Ideen, der in Zusammenarbeit mit seinem motivierten Team für die positive Entwicklung Troisdorfs einstehen will. Als Ziele seiner künftigen Aufgabe nennt er die vorausschauende strategische Entwicklung der Wirtschaftsförderung, die Fokussierung auf zentrale Themen für Unternehmen sowie die Fortführung bewährter Formate, wobei er besonderen Wert auf das „Netzwerken“ als entscheidenden Erfolgsfaktor legt.  Seinen Fokus will Miller auf Standorterhalt und –attraktivität richten und neue Unternehmen bei der nachhaltigen Ansiedlung unterstützen. Auch das Zentrenmanagement zur Stärkung der Innenstadt und der Stadtteilzentren steht weiter auf der TROWISTA-Agenda.

Das Engagement des verstorbenen Geschäftsführers Wolf-Dieter Grönwoldt, der den Wirtschaftsstandort Troisdorf positiv geprägt hat, hoben Bürgermeister Biber und Gesellschaftervertreter Klösges noch einmal hervor. Es gelte nun, auf diesem Fundament mit neuen Ideen und klarer Vision aufzubauen.

Alexander Miller: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und Aufgabe und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Gemeinsam mit meinem Team möchten wir Bewährtes fortführen, Potenziale entfalten und den Wirtschaftsstandort Troisdorf weiter voranbringen. Unser Leitbild haben wir uns nicht nur gesetzt, sondern leben es auch – unser Ziel ist es, agil, engagiert und individuell auf die Bedürfnisse der Unternehmen einzugehen und den guten Ruf der TROWISTA nachhaltig zu festigen.“


Stadt Troisdorf
Pressemitteilung 436/2024 vom 04. November 2024, 15:36 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert