Konzept

Mobil in Troisdorf – jetzt mit Konzept

Nach langer Vorbereitung legt die Stadtverwaltung jetzt ein Mobilitätskonzept für Troisdorf vor. „Gute Mobilität ist ein zentraler Baustein nachhaltiger Politik. Lange haben wir GRÜNEN auf das Konzept gewartet, das auf der Grundlage eines GRÜNEN Antrags erarbeitet wurde“, freut sich Fraktionsvorsitzender Thomas Möws. Das Konzept beinhaltet eine ganze Reihe von Vorschlägen und auch erste Ergebnisse:

  • Das schulische Mobilitätsmanagement für alle zwölf Troisdorfer Grundschulen läuft. Die Umsetzung erfolgt sukzessive. Bei den ersten fünf Schulen liegen bereits Maßnahmenkataloge vor, und die Umsetzung einiger Maßnahmen ist bereits in Planung. Außerdem werden bereits Gespräche bezüglich Hol- und Bringzonen mit den Schulen geführt.
  • Das Neubürgerpaket steht kurz vor der Umsetzung: Es soll Hinzugezogenen die Mobilitätsangebote in Troisdorf aufzeigen. Enthalten sind z.B. eine Neubürger-Fahrradtour. Weitere Inhalte sind ein kleines Gutscheinpaket für Sharing-Angebote und die Stadtbibliothek sowie weitere Infos. Final soll noch eine Mobilitätsberatung das Paket abrunden. Wer daran teilnimmt erhält für einen Monat ein Deutschland-Ticket zum Ausprobieren.
  • Das JOBWÄRTS-Programm läuft auch ohne den Rhein-Sieg-Kreis weiter. Es wird in diesem Herbst noch einmal Testwochen für die Mitarbeitenden geben, und im Oktober wird die alljährliche Wirkungsmessung durchgeführt.
  • Nach dem Sommer soll eine stadtweite Nahmobilitätskampagne ausgeschrieben werden. Hier wird gerade das Vergabeverfahren vorbereitet.
  • Für das CarSharing konnten zwei Anbieter (Cambio und Grüne Flotte) gewonnen werden, die an fünf Standorten jeweils zwei Fahrzeuge stationieren werden.
  • Für die MobilStationen Rathaus und Ursulaplatz wurden Förderanträge gestellt. Die Umsetzung soll dann anschließend angegangen werden.
  • Die Arbeiten für die Umsetzung der Radachse Sieglar-Rotter See werden in den nächsten Wochen beauftragt.
  • Am Oberlarer Ausgang des Bahnhofs werden in den nächsten Wochen neue Fahrradboxen aufgestellt, die über das radbox.nrw System buchbar sind. Hier wird die MobilStation erweitert. Die Fahrradüberdachungen wurden bereits saniert.
  • Ein neues Mietradsystem wird Mitte 2025 vergeben werden. Hier ist Troisdorf mit Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis im Austausch.

„Wir GRÜNEN begrüßen es, dass die Verwaltung ihre lange Vorarbeit nunmehr in die Entscheidungsprozesse der Politik einbringt. Viele GRÜNE Ideen werden darüber endlich im wahrsten Sinne des Wortes auf den Weg gebracht“, kommentiert Möws die erfreuliche Entwicklung.


Grüne – Troisdorf

Pressemitteilung vom 05. August 2024, 11:31 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert