Datum/Zeit
Date(s) - 7. Juni 2024
10:00
Kategorien
Digitalisierung in Troisdorf erleben:
Troisdorfer Aktionen beim bundesweiten Digitaltag am 07. Juni
Bereits zum dritten Mal engagiert sich Troisdorf beim Digitaltag am 7. Juni und bietet viele attraktive Aktionen. Mit Programmpunkten wie Gaming-Turnieren im Jugendzentrum TK3, einem Smartphone-Kurs im Uferstübchen, einem Verbrauchercafé zum digitalen Selbstschutz und Aktionen rund um die Themen digitale Helferbörse ist wieder für jede und jeden etwas dabei. Die Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Troisdorf hatte zur aktiven Mitgestaltung aufgerufen und bündelt die Troisdorfer Programmpunkte unter www.troisdorf.de/digitaltag.
Von 10 bis 15 Uhr wird die Stadt Troisdorf an einem Stand in der Galerie Troisdorf die neue App für Troisdorf als digitalen Altagsbegleiter vorstellen und über die digitalen Serviceangebote und Smart City Projekte informieren. Zudem erhalten die Besucher*innen auch Einblicke in das digitale Verkehrsmanagement der Stadt Troisdorf, können sich von Schüler*innen bei ihren persönlichen Fragen rund um Smartphone, Tablet und co. helfen lassen und den neuen Instagram-Rahmen für Fotoaufnahmen nutzen und gleichzeitig Gutscheine für den Abendmarkt erhalten.
Alle Aktionen auf einen Blick:
• Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Troisdorf (Vor Ort Aktion: Vorstellung der neuen App für Troisdorf und digitales Serviceangebot und Smart City Projekte: Gratis-Eis und iPhone-Verlosung)
• Amt für Straßenbau der Stadt Troisdorf (Vor Ort Aktion: Digitalisierung der kommunalen Verkehrssysteme Stadt Troisdorf: Microsimulation und Angebote für Mobilitätsinformationen)
• Jugendbüro für Ausbildung und Beruf der Stadt Troisdorf (Online Aktion: „Frag doch mal nach!“ virtuelle Beratung zu schulischen und beruflichen Möglichkeiten für Jugendliche, Eltern und Interessierte)
• Pressestelle Stadt Troisdorf (Vor Ort Aktion: Sofortbildfotos mit Instagram-Rahmen und Vergünstigungen beim Abendmarkt)
• Mehrgenerationenhaus Haus Internationale – Außenstelle Uferstübchen (vor Ort Aktion: Smartphone Kurs „Fotos erstellen und bearbeiten“)
• Amt für Soziales, Wohnung und Integration und die Freiwilligenagentur für den Rhein-Sieg-Kreis (Vor Ort Aktion: Vorstellung der Digitalen Helferbörse)
• Stadtbibliothek Troisdorf (Vor Ort Aktion: 3D-Druck-Führerschein am – Achtung: bereits am 1. Juni)
• Seniorenbeirat der Stadt Troisdorf in Kooperation mit der Akademie des Gymnasiums am Altenforst (Vor Ort Aktion: „Junior*innen helfen Senior*innen)
• Verbraucherzentrale NRW Beratungsstellen Troisdorf (Vor Ort Aktion: Verbrauchercafé zum digitalen Selbstschutz)
• Kinder- und Jugendzentrum TK3 (Vor Ort Aktion: Gaming in der offenen Jugendarbeit)
• AWO Oberlar (Vor Ort Aktion: Rund um die Online-Schulung inkl. Umgang mit dem Tablet und Handy)
• Freifunk Rhein-Sieg e.V. (Vor Ort Aktion: Freies WLAN und digitale Teilhabe für alle. Freifunk als bürgerschaftliches Mitmachnetzwerk)
Fabian Wagner, Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Troisdorf: „Erneut zeigt Troisdorf, wie Digitalisierung für alle erlebbar gemacht werden kann. Mit Aktionen für Jung und Alt können die Bürger*innen unserer Stadt selbst ausprobieren und erfahren, wie die Digitalisierung ihr Leben einfacher machen kann.“
Hinter dem Digitaltag steht die Initiative „Digital für alle“. Das Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand vereint ein gemeinsames Ziel: digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern. Mehr Informationen zu dem bundesweiten Aktionstag und eine Übersicht aller Aktionen in ganz Deutschland sind zu finden unter www.digitaltag.eu.
Kurzfristige Aktionen sind weiterhin willkommen und können von Privatpersonen, Vereinen und Initiativen, Unternehmen als auch öffentlichen Akteuren angemeldet werden.
Das Team der Stabsstelle Digitalisierung steht für Fragen gerne zur Verfügung. Ansprechpartner: Anne Prestin-Santillan, Teamassistenz Stabsstelle Digitalisierung, Tel.: 02241-900-9223. E-Mail: digitalisierung@troisdorf.de.
Stadt Troisdorf
Pressemitteilung 216/2024 vom 28. Mai 2024, 14:37 h
„Digitaltag 2024“ am 7. Juni
Seminare, Workshops und Online-Vorträge für Unternehmen in der Region
Rhein-Sieg-Kreis (an) – Einkaufen, Pizza bestellen, das neue Auto online zulassen: In fast allen Lebensbereichen spielt die Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle. Um Chancen und Herausforderungen zu diskutieren, gibt es am Freitag, 7. Juni 2024, den bundesweiten „Digitaltag 2024“.
Bereits zum fünften Mal beteiligen sich Institutionen, Behörden, Privatpersonen, Vereine, Organisationen oder Unternehmen und bieten verschiedene Aktionen wie Seminare, Workshops und Vorträge an. In diesem Jahr steht das Thema „Künstliche Intelligenz” im Fokus.
Online-Unternehmensfrühstück oder digitaler Selbstcheck
Auch der Rhein-Sieg-Kreis ist beim „Digitaltag 2024“ dabei und möchte am Freitag, 7. Juni 2024, vor allem die Unternehmen in der Region ansprechen.
„Der Digitaltag ist für Unternehmen, aber auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger, eine willkommene Gelegenheit, Chancen und Möglichkeiten der digitalen Welt für sich zu erschließen“, so Landrat Sebastian Schuster. „Die Angebote können helfen, das eigene Unternehmen effizienter und ressourcenschonender aufzustellen und so durch Innovationskraft den Wirtschaftsstandort Rhein-Sieg-Kreis für die Zukunft maßgeblich mitzugestalten!“
Gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz soll es einen „digitalen Selbstcheck“ geben: Welche Bereiche im Unternehmen profitieren von einer stärkeren Digitalisierung? Welche wurden noch nicht bedacht?
Beim Unternehmensfrühstück „Morning Coffee x Digitaltag“ ist ein ungezwungener Austausch zu Digitalisierungsthemen geplant. Keynote-Speaker Robert Kozinski möchte mit den Teilnehmenden vor allem das Thema „Generative KI“ besprechen.
Einen Überblick über Förderprogramme von Land und Bund zur Digitalisierung des eigenen Unternehmens bietet ein Online-Seminar an. Expertinnen und Experten der IHK Bonn/Rhein-Sieg, der NRW.Bank und der LEADER Region „Vom Bergischen zur Sieg“ geben wertvolle Tipps.
Und der Online-Vortrag zum 5G-Industriestadtpak in Troisdorf informiert über das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderte Projekt im Rhein-Sieg-Kreis. Hier trifft Forschung auf wirtschaftliche Praxis.
Alle Informationen zu den Angeboten des Rhein-Sieg-Kreises und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.rhein-sieg-kreis.de/digitaltag.
Über 2.500 Aktionen bundesweit
Trägerin des Digitaltages ist die Initiative „Digital für alle“. Dahinter steht ein breites Bündnis von 28 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Ihr Ziel ist es, alle Menschen in Deutschland in die Lage zu versetzen, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.
Bundesweit gibt es über 2.500 Aktionen. Weitere Informationen dazu unter www.digitaltag.eu.
Rhein-Sieg-Kreis
Pressemitteilung Nr. 138 vom 16. Mai 2024, 10:58 h