Kulturrucksack-Workshop

Schmuck, Comic, Film und noch viel mehr:
Kulturrucksack-Workshops auf Burg Wissem

Schmuck, Comic, Film und noch viel mehr – auch in diesem Jahr findet auf Burg Wissem wieder ein vielfältiges Programm im Rahmen des Kulturrucksack-Programms NRW statt.

Schon Anfang Juni starteten die Museen in das Kulturrucksack-Jahr mit einem spannenden Schmuck-Workshop zum Thema „Glücksbringer, Talismane und Co.“ Hier kreierten zehn Kinder und Jugendliche eigene Ketten, Anhänger und andere Schmuckstücke unter der Anleitung einer echten Goldschmiedin.

Teilnehmer*innen lernten das Handwerkszeug zur Erstellung ihrer allerersten eigenen Filme

Auch in den Sommerferien wird Kindern und Jugendlichen einiges geboten – in der ersten Ferienwoche drehte sich alles um die große Leinwand – unter der Leitung der Medienkünstlerin Katharina Klemm erlernten die Teilnehmer*innen das Handwerkszeug zur Erstellung ihrer allerersten eigenen Filme. Vom Bau kleiner Kulissen, dem Verfassen eigener Drehbücher bis hin zu Techniken wie Zeichentrick oder Rückwärtsfilm war alles dabei. Am Ende der Woche präsentierten die Kinder stolz ihre Filme Eltern, Geschwistern und Freunden – Popcorn natürlich inklusive, wie es sich für einen richtigen Kinobesuch gehört.

Teilnehmer*innen bastelten einen eigenen analogen Beamer, mit dessen Hilfe Bilder mit Licht an die Wand projiziert werden konnten.

Direkt am Wochenende ging es dann schon weiter – „Beam it up – Bastele deinen eigenen Beamer“ hieß es da. Comic-Fans und Tüftler*innen erstellten zunächst kleine Comic-Szenen, die dann auf ganz besondere Weise zum Leben erweckt wurden. Dafür baute jede*r Teilnehmer*in einen eigenen analogen Beamer, mit dessen Hilfe die Bilder dann mit Licht an die Wand projiziert werden konnten.

Am Ende der Sommerferien findet ein weiterer Workshop im Rahmen des Kulturrucksack-Programms statt. Passend zur aktuellen Ausstellung im Museum für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf „Man muss etwas tun! Rupert Neudeck und die radikale Humanität“ begibt sich der Workshop am 31.07. und 01.08. auf Spurensuche und nähert sich dem Leben und Wirken des berühmten Troisdorfers an, der sich für die Rechte von Flüchtlingen und Migrant*innen einsetze und durch seine Arbeit tausende Menschenleben gerettet hat. Dabei geht es auch um spannende Fragen wie: Was ist eigentlich Heimat? Was macht ein Zuhause aus? Wofür möchte ich mich einsetzen, was ist mir wichtig? Diese Fragen werden unter der Leitung der Kulturpädagogin Lena Sofuoglu kreativ umgesetzt.

Für diesen Workshop sind noch einige Plätze frei!

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren und ist kostenfrei. Bei Interesse schnellstmöglich anmelden unter: 02241/900-427.

Im Herbst geht es weiter mit spannenden Workshops im Rahmen des Kulturrucksack-Programms. Alle Infos dazu gibt es zeitnah unter www.bilderbuchmuseum.de oder www.musit-troisdorf.de unter „Aktuelle Veranstaltungen“.


Stadt Troisdorf
Pressemitteilung 290 vom 10. Juli 2023, 14:51 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert