Bonn wird Musterungsstandort der Bundeswehr
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat die Einrichtung von 24 neuen Musterungszentren der Bundeswehr bekannt gegeben. Ziel ist es, die Erfassung und Eignungsfeststellung für den freiwilligen Wehrdienst schneller, effizienter und wohnortnäher zu organisieren. Auch in Bonn wird eines der Musterungszentren eröffnet. Dazu erklärt der Bundestagsabgeordnete für Bonn und Rhein-Sieg sowie Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, Sebastian Hartmann:
„Die Entscheidung des Bundesverteidigungsministers Boris Pistorius, Bonn als Standort für eines der neuen Musterungszentren der Bundeswehr auszuwählen, ist ein starkes Signal für unsere Region Bonn/Rhein-Sieg. Bonn bleibt damit ein zentraler Standort der deutschen Sicherheits- und Verteidigungspolitik.
Mit dem neuen Wehrdienstmodell und der Wiedereinführung der Musterung schaffen wir die Voraussetzungen dafür, die Bundeswehr personell nachhaltig zu stärken und junge Menschen gezielt für den Dienst in unseren Streitkräften zu gewinnen. Dafür braucht es moderne, leistungsfähige und wohnortnahe Strukturen. Dass Bonn nun zu den bundesweit ausgewählten Standorten gehört, unterstreicht die besondere Bedeutung unserer Region für die Bundeswehr.
Die Entscheidung zeigt zugleich: Die Bundeswehr bleibt sichtbar in der Fläche präsent und rückt näher an die Menschen heran. Gerade Bonn verfügt mit dem Ersten Dienstsitz des Verteidigungsministeriums, Bundeswehrdienststellen und einer langen sicherheitspolitischen Tradition über hervorragende Voraussetzungen für diese Aufgabe.
Mit dem neuen Musterungszentrum entstehen zudem zusätzliche Dienstposten am Standort. Das stärkt Bonn auch als Bundesstadt.“
SPD – Sebastian Hartmann, MdB
Pressemitteilung vom 07. Mai ’26 um 19:31 h






Users Today : 277
Views Today : 540
Who's Online : 6