Endoskopische und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten bei Gallensteinen

Datum/Zeit
Date(s) - 15. April 2026
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
St. Johannes Krankenhaus

Kategorien


GFO Kliniken Troisdorf informieren über endoskopische und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten bei Gallensteinen

Patientenveranstaltung am 15. April 2026 im St. Johannes Krankenhaus in Troisdorf-Sieglar

Troisdorf, den 31.03.2026. Etwa jeder vierte Mensch aus den westlichen Ländern leidet an Gallensteinen – insbesondere mit steigendem Alter. Zudem sind Frauen etwas häufiger betroffen sowie Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen wie Morbus Crohn und Leberzirrhose. Darüber hinaus spielen Ernährungsgewohnheiten mit zu langer Verweildauer des Gallensekrets in der Gallenblase eine Rolle. Auch Gewichtsverluste in kurzer Zeit im Rahmen einer Adipositastherapie können das Risiko für Gallensteine erhöhen. Im Rahmen der Reihe „MedizinAktuell“ stellen die GFO Kliniken Troisdorf am 15. April 2026 internistische und chirurgische Möglichkeiten vor, um Gallensteine zu behandeln.

Unter dem Motto „Wenn der Schmerz zur Kolik wird: Alles was Sie zu Gallensteinen wissen müssen“ wird zunächst geklärt, warum Gallensteine überhaupt entstehen. Darüber hinaus erläutern die Ärzte der GFO Kliniken Troisdorf die Symptome, die Gallensteine verursachen. Die Erkrankung wird im Krankenhaus je nach Ausgangslage endoskopisch oder chirurgisch behandelt.

Dr. med. Felix Goeser, Ärztlicher Leiter Endoskopie und Oberarzt im Fachbereich Innere Medizin, stellt endoskopische Therapieoptionen vor. Diese kommen dann in Betracht, wenn Gallensteine außerhalb der Gallenblase gelangen, eine Kolik, eine Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) oder Cholangitis (Entzündung der Gallengänge) verursachen. Dazu gehören auch neue endoskopische Therapien wie die Cholangioskopie, bei der Gallensteine durch elektrische Impulse direkt im Gallengang zertrümmert werden.

Dr. med. Koray Ersahin, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie, stellt operative Behandlungsmöglichkeiten vor. Dies sind in der Regel minimal-invasiv und kommen bei einer Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) zum Tragen. Die Entzündung wird fast immer durch Gallensteine verursacht, die den Abfluss des Gallensekrets verhindern. Wie läuft eine minimal-invasive Operation ab? Welche Risiken gibt es? Und wie sieht die Nachbehandlung aus? Am Standort St. Josef Hospital haben Patientinnen und Patienten darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit dem Da Vinci-Operationssystem operieren zu lassen. Selbstverständlich haben die Patientinnen und Patienten am 14. April die Möglichkeit, den zwei Experten Fragen zu allen Behandlungsoptionen zu stellen. Darüber hinaus werden auch Vorsorgemöglichkeiten thematisiert.

Dr. med. Koray Ersahin

Dr. med. Felix Goeser

Referenten

  • Dr. med. Koray Ersahin, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Dr. med. Felix Goeser, Ärztlicher Leiter Endoskopie und Oberarzt Innere Medizin

Veranstaltungsort | Organisatorisches

Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr im Konferenzraum P305 des St. Johannes Krankenhauses:

GFO Kliniken Troisdorf • St. Johannes Krankenhaus
Konferenzraum P305 im Neubau Psychiatrie
Wilhelm-Busch-Straße 9 53844 Troisdorf-Sieglar

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter Angabe Ihres Namens und der Anzahl der teilnehmenden Personen. Sie erreichen Frau Nell (Sekretariat Allgemein- und Viszeralchirurgie) unter: Tel. 02241 801 352 oder via E-Mail: chirurgie@gfo-kliniken-troisdorf.de


GFO Kliniken Troisdorf
Pressemitteilung vom 31. März ’26 um 08:12 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert