Wohnraumförderung

44 Millionen Euro für öffentliche Wohnraumförderung 2026
Jetzt anmelden für Online-Veranstaltungen!

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Der Rhein-Sieg-Kreis benötigt auch weiterhin bezahlbaren Wohnraum und Bauverantwortliche, die dazu beitragen, diesen zur Verfügung zu stellen. Für die Entwicklung der Region ist es von großer Bedeutung, ein besseres Angebot an bezahlbarem Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

„Wir begrüßen es sehr, dass wir bereits so früh im Jahr Klarheit über die Förderrichtlinien erhalten haben und auch, dass uns ein deutlich erhöhtes Budget von nun 44 Millionen Euro zur Verfügung gestellt wurde“, zeigt sich Landrat Sebastian Schuster erfreut über die Möglichkeit, in diesem Jahr wieder öffentlichen Wohnraum im Rhein-Sieg-Kreis fördern zu können.

„Die Erfahrungen des letzten Jahres, mit einem Basisbudget von 37 Millionen Euro und Bewilligungen über 44 Millionen Euro, zeigen jedoch, dass auch in diesem Jahr ein weiter erhöhtes Budget für die Vorhaben im Rhein-Sieg-Kreis benötigt wird“, so Landrat Schuster. Hierzu steht der Rhein-Sieg-Kreis weiter im engen Austausch mit dem Land NRW.

Besonders erfreulich ist, dass aktuell im Februar vom Team der Wohnungsbauförderung bereits Bewilligungen über 8 Millionen Euro für 35 neue Wohnungen bzw. Modernisierungen erstellt werden konnten.

„Das Wohnraumförderprogramm richtet sich einerseits an Privathaushalte, die sich am Markt nicht angemessen mit Wohnraum versorgen können und auf Unterstützung angewiesen sind. Gefördert wird aber auch die Neuschaffung von Mietwohnraum in Mehrfamilienhäusern sowie Mieteinfamilienhäusern“, sagt hierzu Regina Rosenstock, Leiterin des Referates Wirtschaftsförderung und strategische Kreisentwicklung.

In diesem Jahr erweitert die Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises ihr Angebot an Online-Veranstaltungen. Jetzt an sechs Terminen erhalten Interessierte   Informationen zu den aktuellen Förderrichtlinien, Auskunft zu dem jeweiligen     Beantragungsprozess, und es können allgemeine Fragen zu den Förderprogrammen geklärt werden.

Die erste Veranstaltung findet statt am 16. März 2026 von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr, die weiteren Termine sind am 23. April, 15. Juni und 20. August 2026 jeweils von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Diese vier Termine richten sich an Personen, die Interesse an der Eigenheimförderung des Landes NRW haben. Das Team der Wohnungsbauförderung informiert gezielt Haushalte, die sich eine Immobilie kaufen oder diese bauen möchten. Fördermöglichkeiten gibt es nicht nur für den Bau oder Erwerb eines Eigenheims – auch die energetische Nachrüstung oder der Abbau von Barrieren kann mit zinsgünstigen Darlehen gefördert werden.
Individuelle Fragen kann das Team der Wohnungsbauförderung aus Datenschutzgründen bei diesen Veranstaltungen allerdings nicht beantworten.

Die Teilnahme erfolgt über eine Anmeldung per E-Mail an:
wohnungsbaufoerderung-info@rhein-sieg-kreis.de. Alle Teilnehmenden erhalten kurz vor der jeweiligen Veranstaltung einen entsprechenden Zugangs-Link.
Informationen zu den Förderprogrammen gibt es auch auf der Homepage des Rhein-Sieg-Kreises unter rhein-sieg-kreis.de/wohnungsbaufoerderung oder unter der Hotline 02241/13-2169, hier werden auch individuelle Fragen beantwortet.

Die Termine für Investoren zur Neuschaffung von Mietwohnraum in Mehrfamilienhäusern sowie Mieteinfamilienhäusern finden statt 22. Juni 2026 von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr und am 07. September 2026 von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Auch hier erfolgt die Anmeldung per E-Mail an:
wohnungsbaufoerderung-info@rhein-sieg-kreis.de. Alle Teilnehmenden erhalten kurz vor der jeweiligen Veranstaltung einen entsprechenden Zugangs-Link


Rhein-Sieg-Kreis
Pressemitteilung Nr. 052 vom 20. Februar ’26 um 12:44 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert