Tag der Muttersprache

Internationaler Tag der Muttersprache
Mehrsprachigkeit stärken, Bildungschancen eröffnen

Rhein-Sieg-Kreis (ps) – Am 21. Februar wird weltweit der Internationale Tag der Muttersprache begangen. Der von der UNESCO initiierte Gedenktag macht auf die Bedeutung von sprachlicher Vielfalt, Mehrsprachigkeit und den Schutz von Muttersprachen aufmerksam. Sprache ist ein zentraler Schlüssel für Identität, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Der Aktionstag erinnert daran, wie wichtig es ist, alle Sprachen wertzuschätzen und als Ressource zu begreifen – insbesondere in einer vielfältigen Gesellschaft.

Der Rhein-Sieg-Kreis engagiert sich über das Kommunale Integrationszentrum gezielt für Bildungsgerechtigkeit und die Förderung von Mehrsprachigkeit. Ziel ist es, Kinder und Familien zu stärken und pädagogische Fachkräfte dabei zu unterstützen, die sprachlichen Ressourcen von Kindern aktiv in Bildungsprozesse einzubeziehen.

„Ob in Kitas, Schulen oder zu Hause: Wir fördern mehrsprachiges Aufwachsen mit maßgeschneiderten Projekten – von Sprachpatenschaften über die Schulung von Fachkräften sowie Programmen zur durchgängigen Sprachbildung bis hin zu digitalen Angeboten. Denn jede Sprache, die ein Kind lernt, ist ein Gewinn für seine Zukunft und unsere Gemeinschaft“, betont Antje Dinstühler, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums (KI) des Rhein-Sieg-Kreises.

Zentral sind dabei die landesweit etablierten Programme „Rucksack KiTa“, „Rucksack Schule“ und „Griffbereit“, die im Rhein-Sieg-Kreis ebenfalls durch das KI koordiniert werden. Die Programme setzen auf die bewusste Wertschätzung von Mehrsprachigkeit, stärken die sprachliche Bildung von Kindern und binden Eltern aktiv als Sprachvorbilder sowie wichtige Bildungspartner ein. So erhalten Kinder ein stabiles Fundament in ihrer Erstsprache und gleichzeitig eine wichtige Grundlage für den Erwerb der Zweitsprache Deutsch.

Ergänzt werden die Programme seit Ende 2025 durch ein neues Pilotprojekt zur Unterstützung von Spracherwerb und früher Literacy in den Familiensprachen. Teilnehmende Fachkräfte und Familien erhalten Zugriff auf die digitale, mehrsprachige Bibliothek Polylino. Diese ermöglicht einen einfachen Zugang zu Bilderbüchern in zahlreichen Sprachen und unterstützt Fachkräfte dabei, Familiensprachen gezielt in ihre pädagogische Arbeit einzubinden. Gleichzeitig wird der parallele Spracherwerb in Herkunfts- und deutscher Sprache im Alltag der Familien gestärkt.

Mehrsprachigkeit bringt zahlreiche Vorteile mit sich: Sie stärkt interkulturelles Verständnis und erweitert sprachliche und kognitive Kompetenzen sowie berufliche Perspektiven. Eine wertschätzende Haltung gegenüber sprachlicher Vielfalt hilft zudem, Vorurteile abzubauen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Der Internationale Tag der Muttersprache ist daher auch ein Appell, Mehrsprachigkeit als Bereicherung anzuerkennen und aktiv zu fördern.

Weiter Informationen finden sie hier: Integrationsportal | Rhein-Sieg-Kreis


Rhein-Sieg-Kreis
Pressemitteilung Nr. 037 vom 09. Februar ’26 um 13:42 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert