Weihnachtspost

Spende statt Weihnachtspost
Landrat unterstützt „Das Digidings“ und „Hakuna Matata“

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Landrat Sebastian Schuster verzichtet auch in diesem Jahr wieder auf den Versand schriftlicher Weihnachtsgrüße und möchte stattdessen mit einer Spende dort helfen, wo das Geld dringend gebraucht wird. In diesem Jahr geht die Spende an zwei wertvolle Angebote im Rhein-Sieg-Kreis.

Mit dem einen Teil der Spende unterstützt die Kreisverwaltung den Verein „Das Digidings“ aus Hennef. Der Verein leistet großartige Arbeit im Bereich der Leseförderung und der digitalen Bildung – insbesondere für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene. Mit den Angeboten schafft er einen niederschwelligen Zugang zu digitalen Technologien. Der Verein bietet Ferienangebote für jüngere Kinder, regelmäßige Treffen von Jugendlichen, Bastelnachmittage mit Erwachsenen, oder Workshops für Multiplikatoren. „Das Digidings“ arbeitet unter anderem mit dem zdi-Netzwerk: MINT im Rhein-Sieg-Kreis zusammen.

Die andere Hälfte der Spende geht an das Projekt „Hakuna Matata“ des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Bonn und Rhein-Sieg-Kreis. Das Angebot für Kinder, die häusliche Gewalt erleben mussten, gibt es schon länger. Jetzt soll es um eine Gruppe für Jugendliche erweitert werden. „Hakuna Matata“ will Kinder – und demnächst eben auch Jugendliche – ermutigen, Hilfe anzunehmen und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. In einer Gruppe mit anderen können die Kinder, Teenager und Jugendlichen sensibler werden für die Bedürfnisse und Grenzen bei sich selbst und bei anderen. Sie können gemeinsam lernen, Konflikte gewaltfrei zu bewältigen und ihr Selbstbewusstsein stärken.

Das diesjährige eingesparte Porto von 500 Euro wird geteilt und jeweils 250 Euro an „Das Digidings““ sowie „Hakuna Matata“ gespendet.


Rhein-Sieg-Kreis
Pressemitteilung Nr. 406 vom 19. Dezember ’25 um 10:56 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert