Blauzungenvirus vom Serotyp 8 in Rheinland-Pfalz nachgewiesen
Schutzmaßnahmen betreffen auch den Rhein-Sieg-Kreis
Rhein-Sieg-Kreis (an) – Das Friedrich-Loeffler-Institut hat den Nachweis des Blauzungenvirus vom Serotyp 8 bei einer Kuh im Eifelkreis Bitburg-Prüm bestätigt. Somit ist der Ausbruch des Serotyps 8 in Rheinland-Pfalz amtlich festgestellt.
Die Restriktionszone in Form eines 150 km Radius um den Ausbruchsbetrieb umfasst nahezu den gesamten Regierungsbezirk Köln und südliche Teile des Regierungsbezirkes Düsseldorf. Dies hat zur Folge, dass der gesamte Rhein-Sieg- Kreis von Schutzmaßnahmen betroffen ist.
Um die Tiere vor schweren klinischen Erkrankungen zu schützen und um Handelshemmnisse zu vermeiden, empfiehlt das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, empfängliche Tiere gegen BTV-8 impfen zu lassen. Zudem wird dringend empfohlen, die Impfungen gegen BTV-3 bei empfänglichen Tieren fortzuführen, um unnötiges Tierleid zu verhindern und Tierverluste zu minimieren.
Weitere Informationen zu den Verbringungsbeschränkungen, welche Gebiete in die Restriktionszone fallen (Kartendarstellung) und die Impfempfehlung des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gibt es unter www.rhein-sieg-kreis.de/blauzungenkrankheit.
Rhein-Sieg-Kreis
Pressemitteilung Nr. 378 vom 28. November ’25 um 09:37 h