Fotowettbewerb 2025 –
Der Kreis in Bewegung
Rhein-Sieg-Kreis (we) – Der Fotowettbewerb war vorbei, die Jury hatte entschieden. „Der Kreis in Bewegung“ lautete das Thema in diesem Jahr. Zahlreiche Fotos wurden ins Rennen geschickt und nur drei davon konnten prämiert werden. Nun übergab Landrat Sebastian Schuster die Preise an die Gewinnerin und Gewinner.
Der Wettbewerb lief vom 1. Juni bis zum 31. August 2025, dabei konnte jede Person über 13 Jahre und mit einem festen Wohnsitz im Rhein-Sieg-Kreis ein Bild aus dem Kreisgebiet über Instagram oder Facebook unter dem Hashtag #bewegungrsk posten. Die Fotos waren sehr unterschiedlich und oft einzigartig, die Entscheidung fiel den Jurymitgliedern bestimmt nicht leicht.

Nach drei Durchgängen ermittelte die Jury – bereits seit Jahren besetzt mit der Fotografin Meike Böschemeyer, dem Fotografen Quentin Bröhl, dem Pressesprecher der Stadt Hennef, Dominique Müller-Grote sowie Landrat Sebastian Schuster – die drei Siegerfotos.
„Es ist Ihnen gelungen, die Dynamik einer Bewegung im perfekten Augenblick für die Ewigkeit festzuhalten“, sagte Landrat Sebastian Schuster. „Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zu diesen tollen Aufnahmen. Die Bilder zeigen, wie unterschiedlich Bewegung fotografisch dargestellt werden kann.“

Rhein-Sieg-Kreis
Den ersten Platz belegt Bernd Becker aus Troisdorf mit dem Foto „Kreisverkehr am Abend“, gepostet auf Instagram. Er nahm den Aufruf wortwörtlich und hat mit seiner Aufnahme das diesjährige Motto des Fotowettbewerbs voll getroffen. Der Hobbyfotograf war bereits ein Gewinner des Fotowettbewerbs 2021.

Rhein-Sieg-Kreis
Auf dem zweiten Platz ist Ronja Linßen aus Wachtberg mit ihrem Bild „Abendwanderung mit Glühwürmchen“, gepostet auf Facebook. „An acht Tagen war ich unterwegs, um die ideale Stelle zu finden. Es hat sich definitiv gelohnt“, erklärte sie.

Rhein-Sieg-Kreis
Den dritten Platz macht Bernd Giershausen aus Königswinter mit dem Foto „Streitende Rauchschwalben am Himmel“, auch auf Facebook gepostet. Die Gewinnerin und Gewinner erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro, 100 Euro und 50 Euro.
Rhein-Sieg-Kreis
Pressemitteilung Nr. 3xx vom 18. November ’25 um 16:09 h