Neuer Roundpen

Neuer Roundpen für den Abenteuerspielplatz Friedrich-Wilhelms-Hütte 
– VR-Bank-Stiftung unterstützt mit 5.000 Euro

Troisdorf, 12. August 2025 – Ein wichtiger Schritt für die tierpädagogische Arbeit auf dem Abenteuerspielplatz Friedrich-Wilhelms-Hütte ist geschafft: Der neu errichtete Roundpen (Longierzirkel) wurde offiziell vorgestellt. Ermöglicht wurde das Projekt durch eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro durch die Stiftung der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg.

Simon Brücken, Holger Hürten, Stefan Müller-Gerdes, Maria Gerdes, Andrea Schrahe

Bei der Vorstellung vor Ort waren Holger Hürten, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg und Vorsitzender der bankeigenen Stiftung, Andrea Schrahe, Ansprechpartnerin der Stiftung, sowie Simon Brücken, Pädagogischer Leiter des Spielplatzes, Stefan Müller-Gerdes vom Förderverein des Abenteuerspielplatzes und Heilpädagogin Maria Gerdes anwesend.

Der Roundpen ist eine 13 Meter große, eingezäunte Trainingsfläche mit speziellem, elastischem Bodenbelag, der optimal für Reit- und Bodenarbeit geeignet ist. Bislang diente der Paddock sowohl als Lebensraum für die Tiere als auch als Reitplatz – eine Doppelnutzung, die zu einer stärkeren Abnutzung des Bodens führte. Mit dem neuen Roundpen können Esel und Ponys nun sicher und gezielt bewegt werden, während der Paddock wieder ausschließlich als Lebensraum dient.

„Mit dem Roundpen schaffen wir nicht nur bessere Trainingsbedingungen für unsere Tiere, sondern auch einen sicheren Lernort für die Kinder. Hier können sie Verantwortung übernehmen, den richtigen Umgang mit den Tieren üben und wertvolle Erfahrungen sammeln“, betonte Stefan Müller-Gerdes.

Auch für die VR-Bank-Stiftung ist das Projekt ein gelungenes Beispiel für nachhaltige Förderung. „Uns ist es wichtig, Projekte zu unterstützen, die einen direkten und langfristigen Nutzen für die Menschen vor Ort haben. Der Roundpen verbessert die Lebensqualität der Tiere und eröffnet Kindern neue Lernmöglichkeiten – das ist gelebtes Engagement für die Region“, erklärte Holger Hürten.

Simon Brücken erklärte, dass das Roundpen ab sofort in den pädagogischen Alltag des Abenteuerspielplatzes integriert wird. Es ist ein weiterer Baustein, um das tiergestützte Angebot langfristig zu sichern und weiter auszubauen.


VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG
Pressemitteilung vom 13. August ’25 um 10:06 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert