Fahrradboxen

Sicher und komfortabel:
Stadt Troisdorf stellt neue Fahrradboxen am Bahnhof auf

Das eigene Rad am Bahnhof sicher abzustellen, wird in Troisdorf jetzt noch komfortabler: Am Südausgang des Bahnhofs an der Bahnstraße stehen ab sofort 26 neue Fahrradboxen zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr über diesen wichtigen Schritt zur Förderung des Radverkehrs in unserer Stadt“, erklärte Bürgermeister Alexander Biber anlässlich der Übergabe der Boxen an die Öffentlichkeit. „Mit den neuen Fahrradboxen setzen wir ein wichtiges Zeichen für nachhaltige Mobilität und Sicherheit. Diese Investition fördert nicht nur den Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel, sondern trägt auch zur Reduzierung von Diebstählen und Beschädigungen bei. Wir freuen uns, unseren Bürgerinnen und Bürgern eine moderne und sichere Lösung für ihre Fahrräder bieten zu können.“

V.l. Bürgermeister Alexander Biber, Sonja Kemena von der Stabsstelle Strategische Mobilitätsplanung und Klimawandelvorsorge, Laura Schulte von go.Rheinland und Jörg Zemke, Amt für Straßenbau, Erschließungsbeiträge und Verkehr

In den letzten Monaten war die gesamte Fahrradabstellanlage einschließlich der Überdachung saniert worden. Marode Fahrradbügel wurden gegen moderne Bügel ausgetauscht, die von zwei Seiten benutzt werden können. Im letzten Schritt wurden nun die in die Jahre gekommenen, alten Fahrradboxen an der Bahnstraße durch neue ersetzt und ihre Anzahl erweitert. Der Zweckverband go.Rheinland übernahm im Rahmen der ÖPNV- und SPNV-Investitionsförderung 90% der Anschaffungskosten. Auch Dr. Norbert Reinkober, go.Rheinland-Geschäftsführer, war zur Einweihung gekommen und erklärte: „Die hochwertigen Boxen sind eine hervorragende Möglichkeit für die Fahrgäste des ÖPNV, welche die erste beziehungsweise letzte Meile mit dem Fahrrad zurücklegen möchten, um ihr Rad sicher vor Diebstahl und Beschädigungen zu schützen.“

Anders als ihre Vorgänger werden die neuen Boxen nicht mehr über ein Schlüsselsystem geöffnet, sondern die Buchung erfolgt digital über https://radbox.nrw/ und ab Ende des Jahres auch über eine eigene App. Vor Ort ist ein Bedienterminal installiert. Bürgermeister Biber hob hervor, dass das digitale Buchungssystem ein weiterer Schritt sei, Troisdorf in Richtung Smart City zu entwickeln. Die optisch ansprechenden, begrünten Dächer der Boxen leisteten außerdem einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Mikroklimas am Ort.

Neu ist auch das Tarifsystem, das sowohl Kurzzeitbuchungen ermöglicht – von 6 Stunden bis zu einer Woche – als auch Langzeitbuchungen von einem Monat bis zu einem Jahr. Sofern bereits ein ÖV-Ticket im Abo genutzt wird, gibt es auf alle Tarife 50 % Rabatt.

Die wichtigsten Merkmale der neuen Fahrradboxen in Kürze:
Sicherheit: Jede Box ist mit einem hochwertigen Schließsystem ausgestattet, das Diebstahlschutz auf höchstem Niveau garantiert.
Wetterfestigkeit: Die Boxen sind robust und wetterfest, um die Fahrräder bei jedem Wetter optimal zu schützen.
Komfort: Der großzügige Innenraum bietet ausreichend Platz für verschiedene Fahrradtypen und Zubehör.
Einfachheit: Die Nutzung der Boxen ist unkompliziert, Buchung und Bezahlung erfolgen digital.

Weitere Informationen zu den neuen Fahrradboxen und zur Buchung finden Sie auf der Website der Stadt Troisdorf sowie auf der Website https://radbox.nrw/so-funktionierts/.


Stadt Troisdorf
Pressemitteilung 455/2024 vom 20. November 2024, 14:07 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert