Ausstellungsfinale

Glück ist bunt:
Farbenfrohes Ausstellungsfinale im Stadtwerke-Foyer

(Troisdorf, 31. Oktober 2024) – Glück kann man nicht kaufen – dafür aber in vielen bunten Farben malen. Genau das haben Troisdorfer Kinder und Jugendliche in der Sommerkunstschule der Troisdorfer KreativWerkstatt getan und ihre Werke anschließend bei den Stadtwerken Troisdorf ausgestellt. Mit einer stimmungsvollen Finissage fand die Ausstellung „Glück hat viele Farben“ am vergangenen Mittwochabend, dem 30. Oktober, mit zahlreichen jungen Kunstschaffenden und ihren Familien ihren gelungenen Abschluss. Gemeinsam wurde erkundet, wie unterschiedlich das spannende Thema interpretiert werden kann.

In der Ausstellung, die mit der Finissage nach rund zwei Monaten endete, drehte sich alles um das, wonach wohl jeder Mensch strebt: Glück. In ihrer Einführung betonten Andrea Vogt, Geschäftsführerin der Stadtwerke Troisdorf, sowie Masoud Sadedin und Jette Jertz von der Troisdorfer KreativWerkstatt, wie schillernd bunt individuelles Glücksempfinden ist. Der Schauspieler und professionelle Geschichtenerzähler Peter Glass nahm den Faden gerne auf und zog mit seinen humorvollen und emotionalen Erzählungen über das Glück die Zuhörer in seinen Bann und zauberte Groß und Klein so manches Lächeln ins Gesicht.

(hintere Reihe v.l.n.r.) Der Schauspieler und professionelle Geschichtenerzähler Peter Glass, Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt sowie Masoud Sadedin und Jette Jertz von der Troisdorfer KreativWerkstatt versammelten sich mit zahlreichen kleinen Künstlerinnen und Künstlern der diesjährigen Sommerkunstschule, um gemeinsam das Finale der Ausstellung „Glück hat viele Farben“ in der Stadtwerke-Galerie zu feiern.

Glück aus Sicht der Jugend
Von Anfang September bis Ende Oktober zeigte die Ausstellung farbenfrohe Werke von mehr als 100 Kindern und Jugendlichen, die in der KreativWerkstatt der Sommerkunstschule unter Anleitung erfahrener Künstler entstanden sind. Jedes Einzelne fantasievoll, individuell und mitreißend – so wie das Bild, in dem der Satz „Ich könnte vor Glück zerplatzen“ von bunten Seifenblasen umrahmt ist. Ein anderes Bild verbindet ein atmosphärisches Wassermotiv mit dem Wunsch, den heutzutage viele Menschen hegen: „Einfach mal in Ruhe abtauchen“.

Vorfreude auf zukünftige Projekte
Die Stadtwerke Troisdorf blicken zufrieden auf eine gelungene und gut besuchte Ausstellung zurück. „Es ist uns ein großes Anliegen, das kulturelle Leben in Troisdorf aktiv mitzugestalten und den Menschen unserer Stadt, insbesondere den Kindern und Jugendlichen, eine Bühne für ihr kreatives Schaffen zu bieten,“ betonte Vogt. „Die Begeisterung und das Engagement der jungen Künstlerinnen und Künstler zeigen uns, wie wichtig es ist, solche Projekte zu unterstützen und immer wieder neuen Raum für kreativen Austausch zu schaffen. Es freut uns sehr, dass wir Teil dieses schöpferischen Miteinanders sein durften. Wir alle freuen uns bereits auf die nächste Sommerkunstschule und sind gespannt auf die kommenden kreativen Projekte.“


Stadtwerke Troisdorf GmbH
Pressemitteilung vom 31. Oktober 2024, 07:55 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert