Tauffest

Ein Reigen von sommerlichen Tauffesten

„Die Taufe ist ein Geschenk Gottes, überreicht und gefeiert in einem Gottesdienst“, sagt Superintendentin Almut van Niekerk. Mit anderen Worten: Die Taufe ist ein Sakrament und ein in der Bibel verankertes Ritual. Auch Jesus ließ sich taufen. Die Taufe ist für Täuflinge, deren Familienmitglieder und Freunde sowie die evangelischen Gemeinden ein beglückendes Ereignis. Eine begeisternde Variante sind Tauffeste – mit mehreren Taufen und am liebsten bei schönem Wetter draußen unter freiem Himmel. Und so laden in diesem Sommer zahlreiche evangelische Gemeinden an Sieg und Rhein zu besonderen Tauffesten ein, heißen die Täuflinge herzlich willkommen in ihrer Mitte.

 

Für Tauffamilien ist ein Tauffest ein wunderschönes Event – diese Erfahrung hat die Evangelische Kirchengemeinde Hennef schon mehrfach gemacht. Deshalb lädt sie für Samstag, 13. Mai, zum vierten Mal zum Tauffest. Gefeiert wird wieder am Heisterschoßer Teich. Die Gemeinde teilt die 19 Taufen auf – der erste Gottesdienst beginnt um 11 Uhr, der zweite um 14 Uhr. Weitere sommerliche Tauffeste folgen – an idyllischen Orten in den verschiedenen Ecken und Enden des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein. Das hat auch folgenden Grund: Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat das Jahr 2023 zu einem Jahr der Taufe erklärt. Einschließlich eines bundesweiten Tauftags am 24. Juni. 

 

Genau an diesem Tag, dem Samstag, 24. Juni, laden die Gemeinden Herchen und Eitorf zu Taufen im Kurpark Herchen am Sieg-Ufer ein. Zurzeit sind vier Täuflinge angemeldet. „Mit allen Wassern gewaschen!?“ lautet das Motto des Tages, zu dem neben dem Gottesdienst mit den Taufen auch ein anschließendes gemeinsames Picknick gehört.

 

Weil sich die Idee eines Tauffestes schon länger herumgesprochen und Gemeinden mit ihren Planungen der EKD voraus waren, gibt es weitere Termine. Für Christi Himmelfahrt, 18. Mai, plant die Evangelische Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter ihr Tauffest in den Weinbergen in Oberdollendorf: Der Stationengottesdienst beginnt um 11 Uhr oberhalb von „Gut Sülz“. Die Taufen beginnen um 12.30 Uhr oben am Aussichtspunkt „Hülle“. Die Evangelische Kirchengemeinde Seelscheid feiert im Pfarrgarten des historischen Pastorats. 

 

Zu einem gemeinsamen Tauffest an der Siegfähre in Mondorf laden zwei Augustiner Gemeinden für Pfingstmontag, 29. Mai ein – die Evangelischen Kirchengemeinden Menden und Meindorf sowie Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf. Ebenfalls an Pfingstmontag feiert die Evangelische Kirchengemeinde Wahlscheid: Sie bittet an den Aggerbogen in Wahlscheid zum Open-Air-Gottesdienst mit Taufen.

 

Die beiden evangelischen Gemeinden in Troisdorf bereiten fünf Tauffeste vor: weitgehend draußen, verteilt über den Sommer und mit entsprechenden Akzenten. „Weil du ein Segen bist“ lautet die gemeinsame Überschrift. Start ist am 27. Mai in bzw. an der Kreuzkirche in Sieglar unter dem Motto „Zwischen Segen und Wasserspiel“. Weiter geht es am 24. Juni in der Johanneskirche im Zentrum von Troisdorf. Am 19. August wird in Oberlar gefeiert – bei schönem Wetter open air auf dem Hof, sonst in der Martin-Luther-Kirche. Am 23. September dann heißt es „Die Ernte wird allmählich reif“ – gefeiert wird dann in Spich an oder in der Lukaskirche. „Die letzten warmen Sonnenstrahlen genießen“ – das Tauffest „mit Erntedank-Feeling“ ist für den 21. Oktober in Friedrich-Wilhelms-Hütte geplant. 

 

Die Evangelische Emmausgemeinde Thomasberg-Heisterbacherrott hat ein „Buntes Tauffest – für alle“ vor: Am 26. August nachmittags open air. Taufbecken und Bierbänke werden auf die Kirchenwiese gerückt und dann wird gefeiert.

 

Im nächsten Jahr soll es weitergehen: Ein großes zentrales gemeinsames Tauffest für die Region Bonn, Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Euskirchen wird der Evangelische Kirchenkreis An Sieg und Rhein zusammen mit den Nachbarkirchenkreisen Bonn und Bad Godesberg-Voreifel im kommenden Jahr realisieren. Die Planungen beginnen derzeit. Wunschtermin ist der 22. Juni 2024. Und auch sonst bleibt die Möglichkeit zu Wunschterminen: Das ganze Jahr über können in den evangelischen Gemeinden Taufen gefeiert werden – Termine sind mit den Pfarrpersonen einfach abzusprechen. 

 

Was gehört zur Taufe? Der Taufspruch – ein Satz aus der Bibel, der den Täufling immer begleitet. Eine Patin und ein Pate – extra benannte Menschen, die dem Täufling besonders aufmerksam zur Seite stehen. Die Taufkerze – sie ist kein Muss, sondern ein Plus; eine besonders schön gestaltete Kerze, die an die Taufe erinnert.

 

Gemeinden an Sieg und Rhein: https://www.ekasur.de/gemeinden


Evangelischer Kirchenkreis An Sieg und Rhein

Pressemitteilung Nr. 26 vom 11. Mai 2023, 08:48 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert