Orange Bank

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
Orange Bank gegen Gewalt in Troisdorf-Mitte eingeweiht

Ein markantes Zeichen gegen Gewalt an Frauen hat seinen Platz gegenüber dem Bahnhof Troisdorf in der Poststraße gefunden: Am vergangenen Mittwochabend wurde dort die nunmehr vierte Orange Bank gegen Gewalt in Troisdorf aufgestellt. Gestaltet wurde sie vom Team von Pro Familia Rhein-Sieg. In ihrer Arbeit z.B. als Familienhebammen oder in der Schwangerschaftskonfliktberatung begegneten die Mitarbeiterinnen von Pro Familia immer wieder dem Thema Häusliche Gewalt, berichtete bei der Bank-Einweihung Gaby Reuter–van Husen, die das Pro-Familia-Beratungsbüro in Oberlar betreut.

Bank-Einweihung Troisdorf-Mitte

Fassungslos mache auch das Ergebnis einer Umfrage in Deutschland zu häuslicher Gewalt, das im Sommer 2023 veröffentlicht wurde, sagte Petra Römer-Westarp, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Troisdorf. Ein Drittel aller befragten jungen Männer hatte geäußert, es sei akzeptabel, wenn einem Mann bei einem Streit mit der Partnerin gelegentlich „die Hand ausrutsche“.

Auch Sieglar wird eine Orange Bank gegen Gewalt erhalten. Sie wird am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, dem 25.11.2023, in Anwesenheit von Bürgermeister Alexander Biber um 11 Uhr am Standort Kerpstraße/Ecke Christian-Esch-Straße eingeweiht. Weitere Troisdorfer Stadtteile sollen in den kommenden Jahren folgen. Auf der Bank führt eine Plakette mit QR Code zu Hilfsangeboten bei Partnerschaftsgewalt.

Nach der Bank-Einweihung am Mittwoch gab es noch eine Führung durch die Ausstellung „Warnsignale bei häuslicher Gewalt“ in der Stadtbibliothek durch Zuleydy Reyes-Reyes vom Troisdorfer Frauenzentrum.

Am kommenden Montag, 27.11.2023, wird sich erstmalig eine Veranstaltung mit dem Thema Gewalt gegenüber Seniorinnen befassen. Das Mehrgenerationenhaus kooperiert dabei mit dem Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde. Die Veranstaltung findet im Uferstübchen, Am Ufer 27, 53842 Troisdorf, statt und beginnt um 11 Uhr.


Stadt Troisdorf
Pressemitteilung 531 vom 24. November 2023, 11:57 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert