Nacht der Technik

Feuerwehr nahm an der „Nacht der Technik“ teil

Troisdorf (pk) Menschenrettung, Brandbekämpfung, Wiederbelebung, Schadstoffe messen, das waren nur einige der Programmpunkte, die die zahlreichen Besucher bei der Nacht der Technik in den „heiligen Hallen“ der Feuerwehr erlernen konnten.

Ca. 110 Frauen, Männer, Jugendliche und jede Menge Kinder, fanden in dieser Nacht den Weg zur Feuer- und Rettungswache nach Troisdorf-Sieglar, um alles was es an interessantem und technischem Know-how im Feuerwehr- und Rettungsdienst gibt, kennen zu lernen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einweisung in die Strukturen der Feuerwehr Troisdorf durch den Wehrleiter, Oberbrandrat Lars Gödel, ging es auf einen geführten Rundgang durch die Wache. An mehreren Stationen wurden die Besucher von geschultem Fachpersonal über die Aufgabenvielfalt der Feuerwehr und des Rettungsdienstes informiert und auch animiert zum selber mitmachen. So konnte man lernen wie Gefahrstoffe gemessen werden, welche Arbeiten in der Atemschutzwerkstatt anfallen, man eine verletzte Person („Dummie“) in voller Einsatzmontur aus dem Keller rettet und Wiederbelebungsversuche, simuliert an einer Puppe, durchführt. Weiter ging es zum Einsatzleitwagen, wo die Vorführung der neuangeschafften Drohne eines der vielen Highlight darstellte. An den zahlreichen Einsatzfahrzeugen wurde die verschiedenartige Technik erläutert und schlussendlich bekam man noch eine technische Rettung an einem eigens dafür präparierten PKW vorgeführt.

Das Ziel, allen Interessierten die vielfältige und breit gefächerte Arbeit der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zu zeigen, wurden den 35 aktiven Einsatzkräften an diesem Abend von allen Besuchern bestätigt. Es blieb keine Frage unbeantwortet. Diese Nacht war für beide Seiten ein voller Erfolg.


Feuerwehr Troisdorf

Pressemitteilung Nr.
50/2023 vom 21. Oktober 2023, 17:58 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert