Einsatz in Spich

Einsatz im Stadtteil Spich

Einsatzablauf:
Bei einem routinemäßigen Kontrollgang eines Wachdienstes in den frühen Morgenstunden, stellte er in einer Produktionshalle eines chemischen Betriebes einen stechenden Geruch und eine leichte Vernebelung fest. Er alarmierte sofort die Feuerwehr Troisdorf. Um erste Erkenntnisse zu bekommen wurde ein Trupp unter Kontaminationsschutzanzug in die Halle geschickt. Dieser stelle eine leichte Nässung (ca. 1qm) des Bodens an einem IPC fest, was aber nicht Ursache des Geruches sein konnte. So fand man nach weiterer Suche mehrere geplatzte Kunststoffsäcke vor, wo ein weißes Granulat auslief. Nach Rücksprache mit Firmenarbeitern handelt es sich hierbei wohl um Waschmittelgranulat, was man am Vortag testweise hergestellt hatte. Dieses Granulat hatte eine Zusammensetzung von ca.25 unterschiedlichen Einzelchemikalien. Welches hiervon die Ursache der chemischen Reaktionen in den Säcken war, konnte nicht festgestellt werden. Man entschied sich dazu, dass ausgelaufene Granulat mit weiteren Trupps in CSA (Chemikalien-Schutzanzügen) aufzunehmen, in Abfallbehälter zu füllen und dann von einer Fachfirma entsorgen zu lassen. Das gelang nur teilweise, weil das Granulat (ca. 600-700 Kg) total verklumpt war und aufgrund der chemischen Reaktion eine hohe Temperatur hatte.
Drei eingesetzte Trupps unter CSA befüllten schließlich 4 Abfalltonnen. Das verklumpte Granulat deckte man mit einer Folie ab. Nachdem die Temperatur wieder anstieg, entschied man die Tonnen aus der Halle zu fahren, die Deckel zu öffnen und das Rolltor zwecks Belüftung hoch zu fahren.
Parallel zu den Bergungs- und Lüftungsmaßnahmen, baute man vorsichthalber noch einen 3-fachen Löschangriff (Schaum/Pulver/Wasser) auf. Im Umfeld der Halle wurden immer wieder Messungen auf schädliche Substanzen durchgeführt, die unweit der Halle alle negativ ausfielen. Für die Bevölkerung bestand während der ganzen Zeit keine Gefahr, da das Granulat in der Halle war und diese mit Rolltoren hermetisch verschlossen war.
Insgesamt wurden 3 Trupp unter Kontaminationsschutzanzügen und 3 unter CSA eingesetzt.
Die Langbaughtstraße wurde während des ganzen Einsatzes komplett für den Verkehr gesperrt.


Einsatzkurzinfo:
Tag: Freitag, 12.04.2024
Ort: Troisdorf-Spich, Langbaughstraße 15
Alarmierungszeit: 02.02 Uhr
Einsatzende: 11.30 Uhr
Im Einsatz waren: Feuerwehren aus Troisdorf, Sankt Augustin, Neunkirchen-Seelscheid, Siegburg, Königswinter, IuK-Einheit, DRK Verpflegung
Einsatzkräfte: 120 Einsatzkräfte
Einsatzleiter: BA Tim Ziegenbein / BA Daniel Schwamborn


Feuerwehr Troisdorf

Pressemitteilung Nr.
 14 vom 12. April 2024, 14:09 h 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert