Digitaltag in der Galerie Troisdorf
Montag, 7. Juli 2025
Wie lĂ€sst sich Digitalisierung greifbar machen â gerade dort, wo Menschen ihre Stadt im Alltag erleben? Beim bundesweiten Digitaltag zeigte der Zentrenmanager der Troisdorfer Wirtschaftsförderung TROWISTA gemeinsam mit der Stadt Troisdorf, den Stadtwerken und weiteren Akteuren, welche digitalen Angebote bereits bestehen und welchen Mehrwert sie im Alltag schaffen. In der Galerie Troisdorf war die TROWISTA mit einem eigenen Informationsstand vertreten â und kam mit BĂŒrgerinnen und BĂŒrgern offen und direkt ins GesprĂ€ch.
Digitale Werkzeuge fĂŒr eine lebendige Innenstadt
Im Zentrum stand die Frage, wie Digitalisierung zur StÀrkung von Innenstadt und Stadtteilzentren beitragen kann. Vorgestellt wurden unter anderem die Passantenfrequenz-Messung mit einem intuitiven Dashboard, das live zeigt, wie stark zentrale Standorte in der Stadt und den Stadtteilzentren frequentiert sind. Zudem gab es Einblicke in die Video- und Podcastreihe TRO:CAST, in der Zentrenmanager Stephan Frings mit kreativen Köpfen hinter den GeschÀften und Initiativen spricht, die dazu beitragen Troisdorfs Innenstadt und Zentren lebendig zu machen.
PrĂ€sentiert wurde auch die TroCARD â ein digitales Gutscheinsystem, das als Stadtgutschein, Sachbezugsmöglichkeit oder Bonuskarte funktioniert und sowohl online als auch lokal aufladbar ist. BĂŒrgerinnen und BĂŒrger nutzten die Gelegenheit, sich persönlich beraten zu lassen â insbesondere digital weniger erfahrene Personen wurden aktiv bei der Registrierung direkt vor Ort unterstĂŒtzt. Die technische Umsetzung der TroCARD betreut der Dienstleister Trolleymaker, der gemeinsam mit der TROWISTA fĂŒr Fragen zur VerfĂŒgung stand. âWir haben viele gute GesprĂ€che gefĂŒhrt. Die Menschen interessieren sich fĂŒr das, was in ihrer Stadt passiert â und sie schĂ€tzen es, wenn wir mit konkreten Angeboten vor Ort sindâ, so Stephan Frings. Ein kleines Highlight war die Verlosung beladener TroCARDs, die von den Stadtwerken Troisdorf bereitgestellt wurden â und direkt vor Ort neue, erfreute Besitzerinnen und Besitzer fanden. WeiterfĂŒhrende Informationen rund um die TroCARD unter www.trocard.de.
Zentrenmanager Stephan Frings und Dieter Deninger, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Trolleymaker, nutzten die Gelegenheit auch, um mit interessierten Gewerbetreibenden ĂŒber eine mögliche Einbindung als Akzeptanzstelle ins GesprĂ€ch zu kommen. Neben der erhöhten Sichtbarkeit in der Smart City App âsmarT:appâ der Stadt Troisdorf profitieren Partnerbetriebe vom Zugang zu einem digitalen Gutscheinsystem, das lokal Kaufkraft bindet. Die TROWISTA begleitet interessierte Unternehmen aktiv und vernetzt sie gezielt mit relevanten Akteuren.
Digitalisierung als Gemeinschaftsaufgabe
âWir freuen uns, dass wir beim diesjĂ€hrigen Digitaltag wieder dabei sein konntenâ, so Alexander Miller, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der TROWISTA. âGerade die enge Zusammenarbeit mit der Stadt und der Stabsstelle Digitalisierung zeigt, wie stark Digitalisierung in Troisdorf als gemeinschaftliches Projekt verstanden und umgesetzt wird.â
Auch Dieter Deninger, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Trolleymaker, zog ein positives Fazit: âDie persönlichen GesprĂ€che haben mir gezeigt, wie offen die Troisdorfer Bevölkerung grundsĂ€tzlich gegenĂŒber digitalen Angeboten ist. Interessierte Gewerbetreibende können sich gerne direkt bei uns melden â wir unterstĂŒtzen sie umfassend rund um die TroCARD.â
Der Digitaltag war Teil einer ganzen Aktionswoche mit zahlreichen Programmpunkten, organisiert von der Stadt Troisdorf und vielen Partnerinnen und Partnern aus Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft.
TROWISTA
Pressemitteilung vom 07. Juli â25 um 13:24 h