Begegnung

Hamd Evi Haus der Dankbarkeit e.V. erstmals bei „Troisdorf verein(t)“ dabei
Begegnung, Dankbarkeit und junges Engagement in der Troisdorfer Innenstadt

Troisdorf, 6. September 2026. Bei „Troisdorf verein(t)“ präsentierte sich Hamd Evi Haus der Dankbarkeit e.V. erstmals mit einem eigenen Stand in der Troisdorfer Innenstadt. Für den noch jungen Verein war die Veranstaltung eine besondere Gelegenheit, seine Arbeit vorzustellen, Begegnungen zu schaffen und sich als aktiver Teil der Troisdorfer Stadtgesellschaft einzubringen.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, den Verein und seine Arbeit kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Selbstgemachte Kaltgetränke wie Matcha und Mocktails für einen guten Zweck sowie verschiedene Angebote für Kinder trugen zu einer offenen und lebendigen Atmosphäre am Stand bei.

Gruppenfoto (Hamd Evi und jung & dankbar)

Für den Verein stand dabei jedoch nicht der Verkauf im Vordergrund. Vielmehr ging es darum, Teil der Troisdorfer Stadtgesellschaft zu sein, Begegnungen zu schaffen und zu zeigen, wofür Hamd Evi steht.

„Wofür bist du dankbar?“
Diese Frage stellte der Verein den Menschen, die am Stand vorbeikamen. Ihre Antworten konnten sie auf einer gemeinsamen Tafel festhalten. Dort fanden sich viele persönliche Gedanken – besonders häufig wurden Familie, Freunde und Gesundheit genannt. Die Aktion griff damit einen Gedanken auf, der bereits im Namen von Hamd Evi Haus der Dankbarkeit e.V. verankert ist.

Dankbarkeit bedeutet für den Verein nicht, Schwierigkeiten oder Sorgen auszublenden. Vielmehr geht es darum, sich auch im Alltag immer wieder bewusst zu machen, was bereits da ist und was unserem Leben Wert gibt. Vieles, was uns täglich begleitet, erscheint selbstverständlich – bis wir uns einen Moment Zeit nehmen und darüber nachdenken.

„Unser Becher ist oftmals voller, als wir denken.“

Diese Haltung möchte Hamd Evi weitergeben: Auch wenn nicht jeder Tag einfach ist und das Leben Herausforderungen bereithält, gibt es immer wieder Gründe, dankbar zu sein und daraus Zuversicht und Freude zu schöpfen.

„jung & dankbar“ mit viel Engagement dabei
Eine besondere Rolle bei der Veranstaltung spielten die Jugendlichen der vereinseigenen Jugendinitiative „jung & dankbar“. Sie beteiligten sich mit großer Freude und viel Eigeninitiative, halfen am Stand, übernahmen Verantwortung und brachten ihre eigenen Ideen und ihre Energie ein.

Für Hamd Evi ist die Beteiligung junger Menschen ein wesentlicher Bestandteil der Vereinsarbeit. Kinder und Jugendliche sollen nicht nur Adressaten von Angeboten sein, sondern die Möglichkeit bekommen, selbst mitzugestalten, Verantwortung zu übernehmen und Gemeinschaft aktiv zu erleben.

Die Teilnahme an „Troisdorf verein(t)“ hat gezeigt, wie viel Freude gemeinsames Engagement machen kann und wie junge Menschen daran wachsen können, selbst etwas für andere und für ihre Stadt zu tun.

Ein besonderer Dank an die Stadt Troisdorf
Ein besonderer Dank von Hamd Evi Haus der Dankbarkeit e.V. gilt der Stadt Troisdorf sowie allen Organisatorinnen und Organisatoren und Beteiligten, die „Troisdorf verein(t)“ ermöglicht haben.

Gerade für junge und kleinere Vereine sind solche Veranstaltungen von großer Bedeutung. Sie bieten die Möglichkeit, die eigene Arbeit vorzustellen, mit Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu kommen, andere Vereine kennenzulernen und sich als aktiver Teil der Stadtgesellschaft einzubringen.

Dass Vereinen eine solche Plattform geboten wird, ist nicht selbstverständlich – und dafür möchten wir ausdrücklich Danke sagen.
Dem Verein ist bewusst, dass Troisdorf derzeit vor wirtschaftlichen und finanziellen Herausforderungen steht. Umso mehr wissen wir es zu schätzen, wenn dennoch Räume und Möglichkeiten für Begegnung, Ehrenamt, Vereinsleben und gesellschaftliches Engagement geschaffen werden.

Hamd Evi möchte die Verantwortlichen daher darin bestärken, auch in Zukunft Möglichkeiten wie „Troisdorf verein(t)“ zu schaffen und das vielfältige Vereinsleben in der Stadt sichtbar zu machen. Denn gerade in herausfordernden Zeiten sind Orte der Begegnung und des Miteinanders von besonderem Wert. Eine lebendige Stadt wird nicht allein durch ihre Infrastruktur geprägt, sondern vor allem durch die Menschen, die sich in ihr engagieren, Verantwortung übernehmen und Gemeinschaft gestalten.

Ein erster Schritt – und sicherlich nicht der letzte
Für Hamd Evi Haus der Dankbarkeit e.V. war „Troisdorf verein(t)“ die erste öffentliche Veranstaltung dieser Art mit einem eigenen Stand. Der Verein blickt mit großer Freude auf den Tag zurück und nimmt viele Begegnungen, Erfahrungen und neue Ideen mit.

Ein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben, sowie den Jugendlichen von „jung & dankbar“, die den Stand mit ihrer Begeisterung und ihrem Engagement mit Leben gefüllt haben.

Für Hamd Evi war die Veranstaltung vor allem ein schönes Zeichen dafür, was entstehen kann, wenn Menschen zusammenkommen, sich einbringen und miteinander ins Gespräch kommen.

Hamd Evi Haus der Dankbarkeit e.V. freut sich darauf, diesen Weg weiterzugehen und auch künftig seinen Beitrag zu einem vielfältigen, sozialen und lebendigen Troisdorf zu leisten.

Über Hamd Evi Haus der Dankbarkeit e.V.
Hamd Evi Haus der Dankbarkeit e.V. ist ein junger Verein mit dem Anliegen, Gemeinschaft, gesellschaftliches Engagement und ein wertschätzendes Miteinander zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Mit der Jugendinitiative „jung & dankbar“ schafft der Verein Möglichkeiten für junge Menschen, sich einzubringen, eigene Ideen zu entwickeln, Verantwortung zu übernehmen und Gemeinschaft aktiv mitzugestalten.

Im Mittelpunkt steht dabei der Gedanke der Dankbarkeit – als bewusste Haltung gegenüber dem, was uns im Leben verbindet, stärkt und Hoffnung gibt.


Hamd Evi Haus der Dankbarkeit e.V.
Pressemitteilung vom 07. September ’26 um 22:47 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert