Aktion Weihnachtsbaum

Traditionelle Spende vom Rotary Club Troisdorf
Erlös aus der Aktion Weihnachtsbaum an Burg Wissem

Troisdorf, 20.01.2026
Die Rotarier vom Club Troisdorf waren wieder sehr aktiv und erfolgreich: Die Aktion Weihnachtsbaum an Burg Wissem mit Baumaufstellen und schmücken, sowie der Verkauf von Glühwein, Kaffee, Kakao und auch etwas Warmes für die Hungrigen brachte € 2.800 in die Kasse, die wieder der Elterninitiative krebskranker Kinder (EKKK) in Sankt Augustin zugute kam (nach dem Ausstellen des symbolischen Scheck gab es eine weitere 100-Euro-Spende). Neben den Rotariern waren Alexander Adscheid und Matthias Marcetti mit Catering besonders aktiv dabei. Die Scheck-Übergabe vollzog Rotary-Präsident Ralf Holtkötter an Sabine Hoffmann von der EKKK.

Scheckübergabe von Rotary Troisdorf an Sabine Hoffmann von der Elterinitiative krebskranker Kinder Sankt Augustin. Der Baum wurde anschließend „entkleidet“ und von der RSAG entsorgt. (Foto: Rotary Club Troisdorf)

Die Spende wird gezielt für das Projekt Active Onko Kids der EKKK eingesetzt. Mit dem Betrag können ein bis drei Monate qualifizierte sportpädagogische Angebote für krebserkrankte Kinder finanziert werden. Active Onko Kids ist ein zusätzliches Angebot des Vereins und ergänzt die medizinische Behandlung an der Kinderklinik Sankt Augustin. Das Bewegungsangebot wird vom Verein organisiert, finanziert und umgesetzt und ist kein Bestandteil der regulären klinischen Versorgung. Die Angebote finden direkt auf der onkologischen Station sowie ergänzend für ehemals erkrankte Kinder und Jugendliche statt.

Ein wichtiger Teil dieses Netzwerks ist Birgit Mühlram, die das Projekt fachlich begleitet und mit ihrer Erfahrung maßgeblich unterstützt. Bewegung kann Kinder während und nach der Krebstherapie körperlich und psychisch stärken und sich positiv auf Genesung, Therapieverlauf und langfristige Stabilität auswirken. „Die Unterstützung durch Rotary Troisdorf ermöglicht es dem Verein, dieses zusätzliche Angebot für betroffene Kinder verlässlich aufrechtzuerhalten“, so Markus Nitschke von der EKKK-Geschäftsführung.


Rotary Club Troisdorf
Pressemitteilung vom 20. Januar ’26 um 20:28 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert