TADü lud zur Demo gegen einen AfD-Stand der Landtagsfraktion
Am 22.12.2025 lud die AFD auf den Wilhelm-Hamacher-Platz ein, ein blauer Weihnachtsmann versuchte, AFD-Material und Schokolade zu verteilen, für die versammelten ca. 20 Mitwirkenden und Interessenten gab es auch Glühwein. TADü wollte ein Zeichen dagegen setzen und hatte eine Demonstration angemeldet. Unter dem Motto „Grundrechte schützen, AfD-Verbot fordern“ stellten wir uns gegen die AfD und ihren Stand und demonstrierten laut für ein demokratisches Deutschland.

Letztendlich nahmen an der Demonstration mehr als hundert Menschen teil, denn auch Stadträte, verschiedene Parteien, Angehörige der verschiedenen Demokratiebündnisse aus dem Rhein-Sieg-Kreis und aus Bonn sowie einzelne Menschen, denen die Demokratie ebenfalls ein echtes Anliegen ist und die zum Teil spontan dazu kamen, wollten ein Zeichen setzen. Mit lauten Sprechchören, dem Verlesen von
Original-AFD-Zitaten und dem Singen antifaschistischer Lieder machten wir darauf aufmerksam, dass die AFD keine „Partei wie alle anderen“ ist, sondern eine, die versucht, die Demokratie mit ihren eigenen Mitteln abzuschaffen, um Ausgrenzungs- und Spaltungspolitik durchsetzen zu können. Wir werden weiterhin sehr wachsam beobachten, was die AFD in Troisdorf und im Rhein-Sieg-Kreis macht und wir werden immer wieder zeigen, wes Geistes Kind die AFDler sind und warum wir uns gegen sie stellen.
Troisdorfer Aktionsbündnis für Demokratie
Pressemitteilung vom 26. Dezember ’25, 17:00 h