Datum/Zeit
Date(s) - 18. Dezember 2025
16:00 - 19:00
Veranstaltungsort
Pfarrkirche Heilige Familie
Kategorien
10 Jahre Café International Troisdorf
Im Dezember 2015 öffnete das Café International als niederschwellige Anlaufstelle für Geflüchtete erstmals. Ein buntes Team ehrenamtlich Engagierter gestaltet es seither mit großem Einsatz als freundlichen Begegnungsort von Einheimischen und Zugewanderten. Dieses Jubiläum wird gefeiert am Donnerstag, den 18. Dezember, ab 16 Uhr in der Sozialkirche Hl. Familie in Troisdorf-Oberlar, Lindlaustraße 6. Dabei werden auch die aktuellen Herausforderungen in den Blick genommen und ehemalige Gäste des Cafés stellen ihre Integrationsgeschichte vor.
Ein Schwerpunkt der Arbeit der Initiative ist von Beginn an die Alltagshilfe für Geflüchtete. Von Formularen aller Art über Behördengänge, Arztbesuche und Übersetzungshilfen haben sich die Engagierten im Laufe der Jahre eine erstaunliche Expertise erarbeitet, die sie ohne Ansehen der Person für Hilfesuchende einbringen. Dabei sind sie bestens im Hilfesystem in Troisdorf und darüber hinaus vernetzt und arbeiten mit der Stadt und verschiedenen anderen Akteuren der Flüchtlingshilfe zusammen.
Immer wieder gibt es auch besondere Veranstaltungen im Rahmen der Initiative, zu bestimmten Themen oder mit Kooperationspartnern, z.B. zur Arbeitsvermittlung mit dem Projekt „Yes we can“ vom SKM. Einmal im Jahr wird ein großes Sommerfest der Begegnung um die Kirche gefeiert.
Zugewachsen ist 2024 das interkulturelle und soziale Nähcafé. Hier treffen sich Frauen mit verschiedensten Hintergründen zum Handarbeiten und fröhlichen Austausch. Der neueste Zweig ist das „Sprachcafé International“, das frühere Sprachhilfen fortsetzt. Hier wird ohne Anmeldung und mit einfachen Materialien spielerisch Deutsch als Alltagssprache geübt.
Getragen wird das Café International Troisdorf von den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden vor Ort. Gestaltet wird es vom ehrenamtlichen Team (derzeit etwa 15 Personen), in das inzwischen auch ehemalige „Gäste“ hineingewachsen sind.
Cafe International
Pressemitteilung vom 27. November ’25 um 13:31 h