Kandidatenaufstellung

Kandidatenaufstellung der SPD Troisdorf  2025

Troisdorf, 12. Mai 2025
Mit einem starken Team in die Zukunft: SPD Troisdorf nominiert René Wirtz als Bürgermeisterkandidaten und präsentiert Direktkandidaturen für alle Stadtteile

Geschlossen und mit einer klaren Vision ist die SPD Troisdorf am Wochenende in den Kommunalwahlkampf 2025 gestartet. René Wirtz steht als  Bürgermeisterkandidat an der Spitze. Das Team, ein lebendiger Mix aus  erfahrenen und jungen Kräften, bilden 23 engagierte Direktkandidatinnen und -kandidaten für die Troisdorfer Stadtteile. Gemeinsam stehen sie für eine Politik, die nah an den Menschen, zukunftsorientiert und sozial gerecht ist.

Team Troisdorf

René Wirtz, Vorsitzender der SPD und Kommunalpolitiker aus Bergheim, tritt als Bürgermeisterkandidat an. Er bringt nicht nur umfassende Erfahrung in Stadtverwaltung und Ratsarbeit mit, er hat auch ein klares Ziel: Troisdorf gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten. „Ich stehe für eine Stadt, in der die Menschen im Mittelpunkt stehen – mit Wohnraum, den man sich leisten kann, einem Alltag, der Familien entlastet, und echter Wertschätzung für alle, die sich für unser Gemeinwohl engagieren, wie etwa die Kräfte unserer Freiwilligen Feuerwehr. Für ein den Anforderungen  der Zukunft gerecht werdendes, solidarisches und sauberes Troisdorf.“so Wirtz.

Die Reserveliste der SPD Troisdorf wird ebenfalls von erfahrenen und engagierten Persönlichkeiten angeführt: René Wirtz (Bergheim), Bettina Stinner (Sieglar), Daniel Engel (Friedrich-Wilhelms-Hütte), Susanne Meinel (Sieglar) und Nico Novacek (Spich) bilden die Spitze der Reserveliste. Die Liste vereint politische Kompetenz, soziale Verwurzelung und neue Impulse – ein starkes Signal für die Breite und Tiefe der Partei vor Ort.

Die SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten in den Stadtteilen:

  • Altenrath/Mitte: Achim Tüttenberg
  • Mitte: Guido Schaefers, Martin Malyska, Fabian Schliekert, Frank Goossen
  • Spich: Marion Kerscher, Nico Novacek, Pia Sahm, Daniel Schmidt
  • Oberlar: Birgit Biegel, Alla Meiling
  • Troisdorf-West: Kai Dederichs, Paul Gröger
  • Friedrich-Wilhelms-Hütte: Daniel Engel, Metin Bozkurt
  • Sieglar: Bettina Stinner, Susanne Meinel, Haritharan Gunapalasingam
  • Rotter See: Samuel Presser
  • Eschmar: Luca Steinmann
  • Kriegsdorf: Maike Bitz
  • Müllekoven/Krausacker: Katharina Wirt
  • Bergheim: René Wirtz

„Unser Team spiegelt die Vielfalt der Menschen in Troisdorf wider. Wir sind in allen Stadtteilen präsent und wissen, worauf es den Menschen ankommt. Mit diesem Team sind wir bestens aufgestellt,“ erklärt die stellvertetende Vorsitzende Susanne Meinel. Achim Tüttenberg, ebenfalls stellvertetender Vorsitzender, betont: „Ich bin überzeugt, dass die Troisdorfer Bürgerschaft unsere erfolgreiche Ratsarbeit der letzten Jahre zu schätzen weiß und wir ab September die Durchführung der Beschlüsse durch die Stadtverwaltung steuern können. Dann ist endlich Schluß mit der Aufschieberitis, lange gestellte Anträge werden umgesetzt und die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich auf umfassende,  nachhaltige und längst überfällige Neuerungen zugunsten einer sicheren und modernen Stadt freuen.“

Der Wahlkampf der SPD Troisdorf steht unter dem Motto: „Zuhause im Herzen. Zukunft im Blick“. Damit unterstreicht die SPD ihren Anspruch, Politik mit den Menschen und für die Menschen zu machen – transparent, nachhaltig und verantwortungsvoll.


SPD Troisdorf
Pressemitteilung vom 12. Mai
25 um 09:54 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert