Dr. Johannes Westarp

Langjähriger Einsatz für Tierwohl und Verbraucherschutz
Kreisveterinär Dr. Johannes Westarp geht in den Ruhestand

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Dr. Johannes Westarp, der langjährige Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Rhein-Sieg-Kreises, geht nach insgesamt 27 Jahren in der Kreisverwaltung in den Ruhestand.

Dr. Johannes Westarp wird verabschiedet
Rhein-Sieg-Kreis

„Für seinen unermüdlichen Einsatz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit danke ich Dr. Johannes Westarp von ganzem Herzen“, sagt Landrat Sebastian Schuster zum Abschied. „Die Aufgaben in den Bereichen des Tierwohls und des Verbraucherschutzes meisterten er und sein Team herausragend und stets mit vollem Einsatz!“

In den vergangenen Jahren haben die Herausforderungen für die Veterinärverwaltung zugenommen, wie beispielsweise Tierseuchen: Geflügelpest, Blauzungenkrankheit oder Afrikanische Schweinepest bedrohen zunehmend Nutztiere auch bei uns oder haben sie bereits befallen. Die Blauzungenkrankheit bei Rindern, Schafen und Ziegen hat in diesem Jahr im Rhein-Sieg-Kreis Tausenden Tieren das Leben gekostet und hohen finanziellen Schaden bei den Tierhaltenden angerichtet.

„Die Intensität dieser Tierseuchen, begünstigt durch Klimawandel und Globalisierung, hat enorme Ausmaße angenommen, die uns als Veterinärverwaltung hinsichtlich der Bekämpfung und Prophylaxe vor große Herausforderungen stellt, betont Dr. Westarp. „Neue Erreger benötigen auch neue Strategien. Zum Wohle der Tiere, und damit auch der Menschen, müssen Behörden, Politik und Gesellschaft prophylaktisch zusammenarbeiten!“

Im Bereich des Verbraucherschutzes hat sich nach Ansicht des scheidenden Amtsleiters die Lebensmittelsicherheit deutlich verbessert. Skandale wie Gammelfleisch oder der Etikettenschwindel mit Pferdefleisch haben sensibilisiert und dafür gesorgt, dass auch im Rhein-Sieg-Kreis Standards in den Lebensmittelbetrieben und Kontrollen optimiert worden sind.

Dies ist auch der Leistung seines Teams zu verdanken, betont Dr. Johannes Westarp: „Ich konnte mich immer hundertprozentig auf meine Mitarbeitenden verlassen. Aus Überzeugung für ihre Arbeit sind sie zu jeder Zeit einsatzbereit, auch am Wochenende oder an Feiertagen.“

Nach dem Tiermedizin-Studium arbeitete Dr. Johannes Westarp zunächst als praktischer Tierarzt in einer Groß- und Kleintierpraxis. 1990 startete er als Veterinärreferendar im öffentlichen Dienst und war anschließend vier Jahre lang im Veterinäramt des damaligen Kreises Aachen, heute Städteregion Aachen, tätig.

Im Oktober 1997 trat Dr. Johannes Westarp in die Verwaltung des Rhein-Sieg-Kreises ein und übernahm im Veterinäramt die Lebensmittelüberwachung. Als 2013 im Rahmen einer Neustrukturierung des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes die Abteilung Verbraucherschutz entstand, wurde er Leiter der neuen Abteilung, bis ihm im Mai 2018 die Leitung des kompletten Amtes übertragen wurde.


Rhein-Sieg-Kreis
Pressemitteilung Nr. 334 vom 02. Dezember 2024, 10:55 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert