Einsatz in FWH

Einsatz im Stadtteil Friedrichs-Wilhelms-Hütte

Einsatzablauf:
Die Feuerwehr Troisdorf wurde zu einer einlaufenden Brandmeldeanlage alarmiert. Durch den Betreiber wurde bereits auf der Anfahrt ein Feuer bestätigt, sodass die Alarmstufe sofort auf B3 erhöht wurde. Es brannte eine große Papier Sortier- und Pressanlage in einer Halle. Im Laufe des Einsatzes wurden insgesamt 4 C-Rohre sowie ein Werfer vorgenommen. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Es wurden 3 Einsatzabschnitte (Brandbekämpfung, Erkundung Dach, Entrauchung) gebildet.
Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig und aufwändig, da die Maschine teilweise über diverse Klappen und Öffnungen ausgeräumt und einzelne Glutnester abgelöscht werden mussten.
Zum Schluss wurde die Maschine mit Schaum geflutet und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Nach einer halben Stunde wurde die Maschine nach einer weiteren Kontrolle abschließend ein zweites Mal mit Schaum geflutet.
Während des Einsatzes wurde durch die Löschgruppen Müllekoven, Spich und Eschmar der Grundschutz für die Stadt Troisdorf auf der Feuerwache mit insgesamt 20 Einsatzkräften sichergestellt.

Einsatzkurzinfo:
Tag: Freitag, 26.04.2024
Ort: Troisdorf-FWH, Josef-Kitz-Straße 1
Alarmierungszeit: 08.24 Uhr
Einsatzende: 15.20 Uhr
Im Einsatz waren: Hauptamtliche Wache, Löschgruppen FWH,
Sieglar, Oberlar, Mitte, Bergheim
Einsatzkräfte: 40 Feuerwehrleute
Grundschutz: Löschgruppen Müllekoven, Spich und Eschmar
mit zusätzlichen 20 Feuerwehrleuten
Einsatzleiter: Thomas Hintzen
Personenschäden: Keine


Feuerwehr Troisdorf

Pressemitteilung Nr.
 18 vom 26. April 2024, 18:15 h 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert