Parents for Future zeigen die Rote Klimakarte bei Verkehrsminister:innenkonferenz am 17./18. April 2024
Auf der Roten Klimakarte „BVWP 2030″ prangt die klare Aufforderung: Keine neuen Autobahnen. So ist es selbstverständlich, dass sie – wie im letzten Jahr auch – auf der Verkehrsminister:innenkonferenz (VMK, Treffen aller Verkehrsminister:innen der Bundesländer) in Münster gezeigt wird.
“Die deutsche Verkehrspolitik, angeführt durch unseren Bundesverkehrsminister Volker Wissing, steht mit dem Rücken vor der Wand. Der Sektor muss endlich seine Emissionen reduzieren. Auch unter einem neuen Klimaschutzgesetz. Umweltorganisationen legen umfassend ausgearbeitete Ideen hin zu einer ökologischen Mobilität in Deutschland vor. Höchste Zeit, sich ein Beispiel zu nehmen und diese umzusetzen! Die Menschen wollen eine funktionierende Bahn, nicht Milliarden für die Autobahn!“, mahnt Falco Weichselbaum von der AG Rote Klimakarte der Parents for Future Deutschland.
Neben der Forderung des Stopps des Neu- und Ausbaus von Autobahnen, steht auch der Ausbau der Bahninfrastruktur mit auf der Roten Klimakarte. Auf der VMK in Münster wird nun die Idee eines Infrastrukturfonds diskutiert. Es besteht die historische Chance, endlich Geld in die Hand zu nehmen, um marode Schieneninfrastruktur und Radwege instand zu setzen. Der Emissionsentwicklung käme das zu Gute.
“Beim Infrastrukturfonds haben wir die Chance, einen deutlichen Schwenk hin zur klimaverträglichen Mobilität zu machen – mit klarer Absicht, die marode Schiene und Radwegeinfrastruktur zu reparieren und so den deutschen Klimazielen gerecht zu werden!” – so Esther Lange von der AG Rote Klimakarte der Parents for Future Deutschland.
Innerhalb kurzer Zeit hat sich ein Aktionsbündnis aus Aktivisti der Mobilitäts- und Klimagerechtigkeitsbewegung zusammengefunden. Mit einem Demozug durch die Stadt wird Aufmerksamkeit geschaffen und folgende Forderungen verkündet:
- Stabile Finanzierung umwelt- und sozialverträglicher Verkehrsmittel
- Mobilität für alle. Nicht nur für Autos.
- Verbindlichkeit für die klimagerechte Verkehrswende.
Die AG Rote Klimakarte stellt sich hinter die Forderungen und wird mit Karte und Redebeitrag auf der Demonstration präsent sein.
Parents For Future, Germany
Pressemitteilung vom 17. April 2024, 07:25 h