Zweiradfahrer nach Kollision mit Beifahrertür verletzt
Am Montag (08. April) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Lahnstraße im Ortsteil Friedrich-Wilhelms-Hütte in Troisdorf, bei dem ein 66-jähriger Mann aus Sankt Augustin verletzt wurde.
Gegen 18:00 Uhr befuhr der 66-Jährige mit seinem Pedelec den Gehweg entlang der Lahnstraße in Richtung Hermann-Ehlers-Straße. Gleichzeitig parkte eine 53-jährige Troisdorferin ihren Toyota auf einer Parkfläche entlang der Lahnstraße ein. Ihr Beifahrer, ein 58 Jahre alter Mann aus Troisdorf, öffnete die Beifahrertür, um auszusteigen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Zweiradfahrer.
Durch die Kollision mit der Beifahrertür stürzte der 66-Jährige zu Boden und wurde leicht verletzt. Eine medizinische Behandlung an der Unfallstelle lehnte er ab. Er wollte sich selbstständig zu einem Arzt begeben. Sowohl an dem Pedelec, als auch an dem Pkw entstand Sachschaden. Die Schadenshöhe wird auf einen vierstelligen Euro-Betrag geschätzt. Das Verkehrskommissariat hat die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen den 58-Jährigen aufgenommen.
Hinweise der Polizei:
Die Polizei empfiehlt Autofahrern und Beifahrern beim Öffnen der Fahrzeugtür den sogenannten „Niederländischen Griff“. Dabei wird die Fahrzeugtür mit der abgewandten Hand geöffnet, z.B. als Fahrer mit der rechten, statt mit der linken Hand. Dadurch wird der Oberkörper gedreht und der Blick wandert automatisch seitlich hinters Fahrzeug. Das trägt dazu bei, beim Aussteigen auf sich von hinten nähernde Verkehrsteilnehmer zu achten. #Leben (Re)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle
Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de
Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressemitteilung vom 09. April 2024, 13:51 h