Familienzentren

Für Kinder und Erwachsene:
Troisdorfer Familienzentren bieten abwechselungsreiches Programm  

Hula-Hoop-Workshop für Kinder und Eltern
Am Samstag, 23. März, findet von 10 bis 12 Uhr ein Hula-Hoop-Workshop im Familienzentrum Kita Daimlerstrasse, Daimlerstraße 33, 53840 Troisdorf, statt. Angesprochen sind Kinder ab vier Jahren mit ihren Eltern. Kursleiterin Regina Hilgers vermittelt Spaß bei Bewegung mit dem Multitalent unter den Sportgeräten.

Alle anwesenden Kinder bekommen einen eigenen Hula-Hoop, den sie mithilfe der Eltern selbst zusammenbauen und dekorieren können. Für die Eltern hat Regina Hilgers auch Hula-Hoops dabei, damit sie mitmachen können.

Anmeldung und Informationen bei der Lebenshilfe Bildung Familienbildungsstätte Sankt Augustin, Bonner Straße 68a,

53757 Sankt Augustin; Telefon:  02241 – 34 18 38 oder per E-Mail unter:

fabi-rheinsieg@lebenshilfe-nrw.de

www.fabi-rheinsieg.de

Eltern-Kind Maibaum basteln
Das Familienzentrum Reichensteinstraße, Reichensteinstraße 53, 53844 Troisdorf, bietet am Donnerstag, 4. April, und Donnerstag, 11. April, familienübergreifendes Maibaum basteln an. Von 15 bis 17 Uhr können Kinder ab fünf Jahren zusammen mit ihren Eltern einen eigenen Maibaum gestalten.

Benötigt werden:

  • einen Ast von mindestens 70 bis 90 cm
  • vier bis sechs Reisig-Zweige
  • ein Messer, um die Rinde des Astes zu entfernen

Farbiges Kreppband wird gestellt.

Anmeldungen bis 22. März, telefonisch unter 02241/8460592; Ansprechpartner ist Herr Höhn.

 

Kurs Babyzeichensprache
Mit den Babyzeichen der Zwergensprache lernt Ihr Kind spielerisch, sich mit seinen Händen konkret mitzuteilen, zu kommunizieren, lange bevor es verständlich sprechen kann.

Mit einfachen Gesten und Gebärden kann es über Dinge sprechen, die es bewegen, sich verstanden und selbstwirksam zu fühlen. Im Babykurs für Anfänger lernt man in zwölf Kursstunden über 70 alltagstaugliche Babyzeichen, zahlreiche Kinderlieder, Reime, Verse und Spiele.

Konkrete Tipps zur erfolgreichen Einführung der Zwergensprache sowie viele Spielideen und Anregungen für zu Hause werden vermittelt. Los geht‘s am Montag, 8. April, von 9 bis 10 Uhr in der Kita/ Familienzentrum, Reichensteinstraße, Reichensteinstraße 53, 53844 Troisdorf. Die Leitung übernimmt Anna Hentschel; die Kosten belaufen sich auf 60 Euro für zwölf Treffen.

Anmeldung und Informationen unter: Lebenshilfe Bildung Familienbildungsstätte Sankt Augustin, Bonner Straße 68a, 53757 Sankt Augustin. Telefon: 02241/ 34 18 38.

Hula-Hoop für Erwachsene
„Das konnte ich früher richtig gut“ oder auch „Das ist ja kinderleicht“: Diese zwei Sätze fallen einem als Erstes ein, wenn man von Hula-Hoop spricht. Im Hula-Hoop-Schnupperkurs des Familienzentrums Daimlerstraße erlebt man, dass der Reifen nicht bloß ein Kinderspielzeug ist, sondern sich positiv auf Körper, Geist und Seele auswirkt.

Man lernt Schritt für Schritt, den Umgang mit dem Reifen bis hin zur Bewegung und Tanz dabei kommt der sportliche Teil auch nicht zu kurz. Der wichtigste Part ist jedoch, dass es keinen Wettbewerb, keine Leistungsbewertung und keinen Stress geben wird.  Der Spaß an Bewegung, Musik steht im Vordergrund.

Hula-Hoops werden gestellt. Interessierte sollten bequeme Kleidung und Hallensportschuhe/Stoppersocken mitbringen. Los geht’s am Mittwoch, 10. April, die weiteren Kurs-Termine sind (immer mittwochs): 17. April, 24. April und 8. Mai; jeweils von 19 bis 20 Uhr im Familienzentrum Daimlerstraße, Daimlerstraße 33, in 53840 Troisdorf.

Anmeldung und Informationen bei der Lebenshilfe Bildung Familienbildungsstätte Sankt Augustin:

Bonner Straße 68a, 53757 Sankt Augustin, Telefon: 02241/ 34 18 38, oder per E-Mail: fabi-rheinsieg@lebenshilfe-nrw.de

Gruppenangebot für Senioren 60+
„Immer wieder ins Lot – durch Bewegung, ein Leben lang.“

Das Städtische Familienzentrum Reichensteinstraße, 53844 Troisdorf, Reichensteinstraße 53, bietet unter der Leitung von Silvia Sandfort Gymnastik für Körper und Gehirn für die Zielgruppe 60+.

Ältere Menschen versuchen das Sturzrisiko häufig zu vermindern, indem sie sich auf das Vermeiden von Bewegung konzentrieren. Ein Trugschluss, denn vor allem die Bewegung verringert die Sturzgefahr. Ab Mittwoch, 10. April finden jeweils von 17.15 bis 18.15 Uhr bis 12. Juni Trainingseinheiten statt. Dort wird versucht, den Teufelskreis der Angst zu unterbrechen und das Gleichgewicht und die Aufmerksamkeit zu trainieren.

Was für den Körper die Bewegung ist, ist für den Geist das Denken. Im Sinne der Ganzheitlichkeit gehören Denken und Bewegung zusammen. Daher können wir aus der Verbindung beider Aktivitäten den positiven Einfluss nutzen, um die Potenziale zu optimieren. Durch Memo Moves hat man die Möglichkeit, alle Hirnregionen zu aktivieren.

Anmeldung ist erbeten unter: 0176 – 64740144

Yoga mit Babys
Von Mittwoch, 10. April bis 12. Juni, jeweils von 16 bis 17 Uhr, findet im Familienzentrum Reichensteinstraße, 53844 Troisdorf, Reichensteinstraße 53, ein Entspannungs-Kurs für Mütter mit ihren Babys von vier bis zwölf Monaten, statt. Silvia Sandfort leitet Mamas mit ihrem Nachwuchs durch Entspannungsübungen zum eigenen Wohlbefinden und das der Babys. Im Kurs werden die eigenen Bedürfnisse ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Yogische Körperübungen, zum Teil zusammen mit den Babys ausgeführt, fördern Beweglichkeit, Kraft und Ausgeglichenheit.

Das Angebot ist kostenlos.

Anmeldung unter:  0176 – 64740144

Themenvormittag Baby-Beikost
Die Kita/Familenzentrum Am Krausacker, Am Krausacker 2 b, 53844 Troisdorf, lädt am Dienstag, 16. April, von 9.30 Uhr bis 11.45 Uhr zum Themenvormittag über Baby-Beikost ein:

„Entspannt in die Beikost starten“ – Jedes Kind is(s)t anders“

  • Wann ist mein Kind reif für die Beikost?
  • Was soll es bekommen – Brei oder Finger-Food?
  • Woher weiß ich, dass mein Kind genug isst?

Kathrin Hammer, Familienbegleiterin, referiert an diesem Vormittag die richtige Form der Beikost für die Familie zu finden und entspannt mit einem sicheren Gefühl, in diesen neuen Lebensabschnitt starten zu können.

Weitere Informationen und Anmeldung persönlich in der Kita oder telefonisch unter:
0228 – 9 08 69 97 sowie per E-Mail unter:

kg_amkrausacker@troisdorf.de


Stadt Troisdorf
Pressemitteilung 098/2024 vom 13. März 2024, 13:58 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert