Öffentlichkeitsfahndung

POL-SU:
Öffentlichkeitsfahndung nach mutmaßlichen Computerbetrug

Im Juni 2023 wurde ein 61-jähriger Troisdorfer per E-Mail von seiner Bank benachrichtigt, dass von seinem Girokonto zweimal Geld abgehoben worden sei. Insgesamt wurden rund 1000 Euro verfügt. Da der Geschädigte im Besitz seiner Bankkarten war, hielt er die E-Mail für einen Betrugsversuch. Am Abend kontrollierte er dennoch seinen Kontostand und stellte fest, dass tatsächlich zweimal Geld an einem Automaten von seinem Konto abgehoben worden war. Er ließ seine Bankkarten umgehend sperren und suchte die nächste Polizeidienststelle auf.

Auf bislang unbekannte Weise ist es der auf den Lichtbildern abgebildeten Person gelungen, Geld vom Konto des 61-Jährigen abzuheben. Die Bilder der Videoüberwachungsanlage der Bank werden aufgrund eines richterlichen Beschlusses nun zu Fahndungszwecken veröffentlicht.

Wer kennt die abgebildete Person? Wer kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort oder zu Kontaktpersonen machen? Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer 02241 541-3221.

Die Lichtbilder des Verdächtigen finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW unter https://polizei.nrw/fahndung/116234.  (Bi)

Auf noch unerklärliche Weise erhielt der Tatverdächtige die Daten der Zahlungskarten des Geschädigten und hob an einem Geldautomaten in Troisdorf-Spich Bargeld ab. Im Anschluss verließ er die Bankfiliale in unbekannte Richtung.

Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle
Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressemitteilung vom 09. Oktober 2023, 13:38 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert