Verbraucherzentrale

Verbraucherschutz:
Troisdorfer Verbraucherzentrale stellt Jahresbericht 2024 vor

Die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Troisdorf war auch im vergangenen Jahr eine verlĂ€ssliche Partnerin im kommunalen Hilfesystem – mit dem Ziel, BĂŒrger*innen in Troisdorf zu beraten, zu stĂ€rken und vor unseriösen GeschĂ€ftspraktiken zu schĂŒtzen.

Dr. Konstantin von Normann, Leiter der Beratungsstelle in Troisdorf, hat im Rathaus den Jahresbericht fĂŒr das Jahr 2024 vorgestellt. „Die Beratungsthemen sind ein Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen“, sagte er im GesprĂ€ch mit BĂŒrgermeister Alexander Biber, der die Zusammenarbeit lobte:

„Wir sind froh, dass sich die Verbraucherzentrale in Troisdorf so kompetent fĂŒr den Verbraucherschutz vor Ort einsetzt und so eine verlĂ€ssliche Netzwerkpartnerin ist, im Kampf gegen Abzocke und fĂŒr Transparenz und Rechtssicherheit.“

BĂŒrgermeister Alexander Biber und Dr. Konstantin von Normann, Leiter der Beratungsstelle in Troisdorf

VielfÀltige Verbraucherthemen
Die Themenpalette reichte 2024 von Problemen mit Energieanbietern und untergeschobenen VertrĂ€gen ĂŒber fragwĂŒrdige Werbepraktiken bis hin zu Unsicherheiten im Onlinehandel. AlltagsvertrĂ€ge und Reklamationen machen 49 Prozent der Beratungsthemen aus. Ein weiterer Fokus lag auch 2024 auf der sozialen Dimension der Energiewende. Energieberatungstermine seien auch in Troisdorf sehr nachgefragt, bestĂ€tigte der Beratungsstellenleiter. Von den 3434 Verbraucheranliegen in 2024 waren 1283 Rechtsberatungen und –vertretungen. Neben der individuellen Rechtsberatung setzte die Verbraucherzentrale auf prĂ€ventive AufklĂ€rung und interaktive Angebote, wie etwa VortrĂ€ge zur Datensicherheit oder AktionsstĂ€nde zur Vermeidung von LebensmittelabfĂ€llen. Auch MissstĂ€nde bei der Abrechnung von Kabel-TV oder falsche Lieferungen im Onlinehandel wurden thematisiert und rechtlich begleitet. HĂ€ufig fallen BĂŒrger*innen auf kostenpflichtige Angebote herein, die eigentlich eine kostenfreie Dienstleitung vermarkten. So seien in letzter Zeit beispielsweise SchĂŒler*innen von einer Abo-Falle bei der Erstellung von LebenslĂ€ufen betroffen gewesen.

Direkter Kontakt mit BĂŒrger*innen
Auf 28 Veranstaltungen wie „Troisdorf Verein(t)“ konnten 2094 BĂŒrger*innen im GesprĂ€ch auf das Angebot der Verbraucherzentrale aufmerksam gemacht werden. Die meisten Kontakte gĂ€be es allerdings telefonisch, erklĂ€rt Dr. Konstantin von Normann und ergĂ€nzt, dass durch die landesweite telefonische Erreichbarkeit viele Anliegen direkt geklĂ€rt wĂŒrden. „DarĂŒber hinaus können so auch andere Verbraucherzentralen Termine fĂŒr die Troisdorfer Beratungsstelle vereinbaren.“ Die gute Erreichbarkeit und schnelle Hilfe stĂ€rke das Vertrauen in öffentliche Institutionen, so Dr. Konstantin von Normann weiter: „Wir wirken Desinformation im Verbraucheralltag entgegen und setzen uns fĂŒr gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe aller Menschen in unserer Region ein.“

Dank fĂŒr UnterstĂŒtzung
Möglich wird dieses umfassende Angebot durch die kontinuierliche UnterstĂŒtzung der Stadt Troisdorf sowie durch die finanzielle Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Verbraucherzentrale versteht dies als klares Signal fĂŒr bĂŒrgernahe Daseinsvorsorge. „Auch zukĂŒnftig stehen wir fest an der Seite der Kommunen und zeigen gemeinsam mit unserem starken Netzwerk PrĂ€senz und Einsatz zum Wohle aller Verbraucher*innen“, so Dr. Konstantin von Normann.

Der digitale Jahresbericht 2024 steht ab sofort online zur VerfĂŒgung:
www.verbraucherzentrale.nrw/troisdorf-jahresbericht2024

Kontakt:
Verbraucherzentrale NRW | Beratungsstelle Troisdorf
Kölner Platz 2, 53840 Troisdorf
Telefon: 0211 54 22 22 11
www.verbraucherzentrale.nrw/troisdorf


Stadt Troisdorf
Pressemitteilung 258/2025 vom 04. Juni ’25 um 15:07 h

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