Tag des Baumes

Tag des Baumes:
Moorbirke ist Baum des Jahres 2023

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Auch wenn bei uns im Rhein-Sieg-Kreis Moore relativ selten sind: der Baum des Jahres 2023, die Moorbirke, wächst auch in unserer Region. Darauf macht das Amt für Umwelt- und Naturschutz des Kreises zum Tag des Baumes am 25. April 2023 aufmerksam.

„Die Moorbirke ist eine Baumart, die auf nährstoffarmen und sehr nassen Moorböden wächst“, sagt der Leiter des Amtes für Umwelt- und Naturschutz, Jörg Bambeck. „Nur dort kann sie sich gegen andere Baumarten, die auf anderen Böden besser wachsen, durchsetzen.“

Kleinere Moore gibt es im Rhein-Sieg-Kreis beispielsweise noch in der Wahner Heide und auch in der Komper Heide in Königswinter-Eudenbach. Hier ist auch das Naturschutzprojekt des Kreises, Chance7, aktiv. „Wir fördern ein möglichst artenreiches Mosaik aus feuchten Wäldern mit Moorbirkenanteilen, Feuchtheiden, Trockenheiden und quelligen Sümpfen“, sagt Projektleiter Dr. Christoph Rothenwöhrer. „Dieses Mosaik ist durch seinen Strukturreichtum Lebensraum vieler verschiedener Pflanzen- und Tierarten.“ In der eher lichten Moorbirken-Wäldern wachsen auch seltene Arten, wie Torfmoose oder Lungenenzian.

Zum 1. Dezember 2010 übernahm der Rhein-Sieg-Kreis die Trägerschaft für das große und langfristig angelegte Naturschutzprojekt Chance7. Das Projekt wird zusammen mit Naturschutzorganisationen, Vereinen, Kommunen und den Bürgerinnen und Bürgern, die alle aktiv eingebunden werden, in der Region erfolgreich umgesetzt. Zwischen dem Siebengebirge im Westen und der Gemeinde Windeck sollen bis 2025 auf einer Fläche von annähernd 11.300 Hektar bundesweit bedeutsame Lebensräume und Arten erhalten und gefördert werden. Weitere Informationen gibt es auf www.chance7.org.


Medieninformationen | Rhein-Sieg-Kreis

Pressemitteilung Nr. 124 vom 14. April 2023, 10:55 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert