Internationaler Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember
Rhein-Sieg-Kreis (an) – Egal in welchem Bereich: Ohne die Menschen, die sich freiwillig ehrenamtlich engagieren, würde in unserer Gesellschaft vieles nicht funktionieren und manches sogar unmöglich sein. Der Internationale Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember soll dies würdigen und fördern.
„Jede Region ist nur so gut wie das Engagement der dort lebenden Menschen. Das Ehrenamt ist die tragende Säule der Gesellschaft, denn unsere Zivilgesellschaft lebt von einem lebendigen bürgerschaftlichen Einsatz“, sagt Landrat Sebastian Schuster. „Daher möchte ich am Internationalen Tag des Ehrenamtes ganz besonders und von Herzen allen danken, die anderen helfen, etwas bewegen und verändern!“
Allein in Nordrhein-Westfalen engagieren sich rund sechs Millionen Frauen und Männer in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Sie zeigen ihren unermüdlichen Einsatz beispielsweise im Zivil-Bevölkerungsschutz bei der Freiwilligen Feuerwehr und Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sowie beim Deutschen Roten Kreuz und Technischen Hilfswerk.
Die meisten Freiwilligen findet man jedoch in den Sportvereinen. Regelmäßiges Training und organisierte Spiele und Wettkämpfe könnten ohne sie kaum stattfinden. Aber auch im Umwelt-, Natur- und Tierschutz engagieren sich Ehrenamtlichen oder helfen geflüchteten Menschen bei der Integration; soziale Einrichtungen können sich auf ihre Unterstützung verlassen.
„Engagieren auch Sie sich ehrenamtlich“, appelliert Landrat Schuster an alle Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Sieg-Kreis. „Nehmen auch Sie eine tragende Rolle in unserem Gemeinwesen ein!“
Hier geht es zur Engagementbörse für den Rhein-Sieg-Kreis: www.rhein-sieg-kreis.de/ehrenamt.
Rhein-Sieg-Kreis
Pressemitteilung Nr. 326 vom 25. November 2024, 11:24 h