Mundart-Lesung mit Erwin Rußkowski

Datum/Zeit
Date(s) - 1. Dezember 2024
17:00

Veranstaltungsort
Stadtbibliothek Troisdorf

Kategorien


Offener Sonntag:
Stadtbibliothek Troisdorf präsentiert „Kölsche Lesung“ am 1. Dezember

Am Sonntag, 1. Dezember 2024, öffnet die Stadtbibliothek Troisdorf im City Center im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags von 13 bis 18 Uhr ihre Türen für alle Literaturbegeisterte. Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher*innen um 17 Uhr, wenn der preisgekrönte Autor Erwin Rußkowski zu einer Mundart-Lesung aus seinem neuen Buch „Maach e‘ Leech ahn“ einlädt.

Erwin Rußkowski, der aus Lohmar stammt, ist für seine Werke in rheinischer Mundart bekannt. Bereits mit seinen Büchern „Uss demm Levve“, „Laache is jesund“ und dem Lehrbuch „Nachwuchs in die Bütt“ konnte er sich einen Namen machen. 2022 wurde er mit dem 1. Platz beim Kölsch-Literatur-Wettbewerb der Dr. Jürgen Rembold-Stiftung ausgezeichnet und wiederholte diesen Erfolg in der Kategorie „Lyrik“ auch in diesem Jahr.

In „Maach e‘ Leech ahn“ widmet sich Rußkowski humorvollen und nachdenklichen Geschichten, Gedichten und Gedanken zur Advents- und Weihnachtszeit, alles in seiner vertrauten rheinischen Mundart. Die Lesung verspricht einen unterhaltsamen und festlichen Nachmittag mit zahlreichen Einblicken in die rheinische Kultur und Sprache.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Bei Glühwein und Plätzchen können Gäste die Lesung in einer gemütlichen Atmosphäre genießen.

Die Stadtbibliothek Troisdorf freut sich auf zahlreiche Besucher*innen und einen unvergesslichen Nachmittag voller Geschichten, weihnachtlicher Stimmung und rheinischer Mundart.

Veranstaltungsdetails:
Wann: Sonntag, 1. Dezember 2024, 17 Uhr
Wo: Stadtbibliothek Troisdorf im City Center
Eintritt: Frei, keine Anmeldung erforderlich

Kontakt:
Stadtbibliothek Troisdorf
City Center, Troisdorf
Tel. 02241/9000 210
E-Mail: stadtbibliothek@troisdorf.de


Stadt Troisdorf
Pressemitteilung 447/2024 vom 11. November 2024, 11:06 h

 

Mundart-Lesung in der Stadtbibliothek Troisdorf:
„Maach e‘ Leech ahn“ mit Erwin Rußkowski

Am Sonntag, 1. Dezember 2024, um 17 Uhr lädt die Stadtbibliothek Troisdorf zu einer besonderen Mundart-Lesung mit dem Lohmarer Autor Erwin Rußkowski ein. Unter dem Titel „Maach e‘ Leech ahn“ präsentiert Rußkowski sein neuestes Werk, in dem er sich mit Gedichten, Geschichten und Gedanken rund um die Advents- und Weihnachtszeit auseinandersetzt – alles in der rheinischen Mundart.

Erwin Rußkowski, mehrfach preisgekrönter Mundart-Autor, hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht, darunter die bekannten Werke „Uss demm Levve“ und „Laache is jesund“. 2022 wurde er mit dem 1. Platz beim Kölsch-Literatur-Wettbewerb der Dr. Jürgen Rembold-Stiftung ausgezeichnet, und auch in diesem Jahr konnte er erneut den 1. Platz in der Kategorie „Lyrik“ gewinnen.

In „Maach e‘ Leech ahn“ finden sich 24 Texte, die das Publikum auf eine humorvolle, aber auch nachdenkliche Reise durch die Weihnachtszeit mitnehmen. Dabei greift Rußkowski nicht nur auf die rheinische Mundart zurück, sondern lässt auch die Sprachfärbung seiner Heimatstadt Lohmar einfließen, was den Texten ihre besondere Authentizität verleiht.

Zu den Texten zählen unter anderem „Engel kannste nitt sinn“ und „Wie Weihnachte fröher bei uns wôôr“ sowie Gedichte wie „E‘ bessje mieh Fridde“ und „Maach e‘ Leech ahn“. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend voller rheinischem Humor und tiefgründigen Momenten.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.


Stadt Troisdorf
Pressemitteilung 418/2024 vom 23. Oktober 2024, 15:21 h

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert