Entwendeter Pkw

Entwendeter Pkw in Belgien aufgefunden

Am Sonntag (29. September) gegen 06:30 Uhr wurde ein Toyota Rav4 entwendet. Das rund 20.000 Euro teure Fahrzeug stand in der Einfahrt eines Einfamilienhauses an der Straße „Zum Kalkofen“ im Troisdorfer Ortsteil Bergheim geparkt.

Durch Ermittlungen des Kriminalkommissariats 3 der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises wurde festgestellt, dass sich gegen 05:40 Uhr eine unbekannte Person dem Auto näherte und es sich zunächst anschaute. Rund eine Stunde später erschienen zwei weitere unbekannte Personen an dem Toyota und brachen die Beifahrertür mit einem unbekannten Gegenstand auf. Anschließend wurde der Wagen, der über ein Keyless-Go-System verfügt, mutmaßlich technisch manipuliert und entwendet. Der Geschädigte gab an, dass er im Besitz der Fahrzeugschlüssel sei.

Durch umfangreiche Ermittlungen konnte der gestohlene Wagen einige Stunden später in Belgien geparkt aufgefunden und sichergestellt werden.

Eine Zeugin gab den ermittelnden Kripo-Beamten gegenüber an, dass sie in der Nacht gegen 03:00 Uhr im Bereich der Glockenstraße einen größeren Pkw mit drei verdächtigen Personen beobachtet habe.

Die Personen hatten dabei Kapuzen über den Kopf gezogen. Einer trug eine dunkle Jacke mit drei weißen Streifen auf dem Rücken.

Wer kann Angaben zu den verdächtigen Personen und/oder dem Täterfahrzeug machen? Hinweise nimmt die Polizei unter 02241 541-3221 entgegen.

Die Polizei rät:
Deaktivieren Sie nach Möglichkeit die Keyless-Schließsysteme. Stellen Sie ihr Auto über Nacht möglichst in einer verschlossenen Garage ab.

Bewahren Sie Funkschlüssel im Haus nicht in der Nähe von Außentüren und möglichst weit entfernt vom Auto auf. Verwenden Sie dazu am besten eine Metalldose, Alufolie, ein abschirmendes Etui oder ähnliches, um das Funksignal abzuschirmen.

Ist ein Auto mit Keyless-Go-System einmal gestartet, kann er auch ohne Schlüssel gefahren werden, bis der Tank leer ist. Wird bei laufendem Motor getankt, kann die Fahrt sogar weitergehen. (Re)

Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle
Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressemitteilung vom 02. Oktober 2024, 10:35 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert