Tag der Jugend

12. August:
Tag der Jugend

Rhein-Sieg-Kreis unterstützt in schwierigen Situationen

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Am 12. August ist der internationale „Tag der Jugend“. Die Vollversammlung der Vereinten Nationen (UNO) hatte diesen Tag 1999 ausgerufen, um weltweit auf die Interessen und Belange junger Menschen aufmerksam zu machen.

„Die Jugendzeit ist eine bewegte Zeit der Umbrüche. Da kann es ganz unterschiedliche Gefühle und Erfahrungen geben: sich von den Eltern nicht verstanden zu fühlen, Einsamkeit, dass das Leben durcheinandergeraten ist, sich im eigenen Körper nicht wohl zu fühlen, oder das Gefühl, dass sich Computerspiele, Alkohol oder andere Dinge im Leben breitgemacht haben“, erklärt Volker Neuhaus, Leiter der Psychologischen Beratungsdienste des Rhein-Sieg-Kreises. Neben all den positiven Entwicklungen hin zur Selbstständigkeit und Freiheit kann es auch alte oder neue Konflikte und Herausforderungen im eigenen Leben geben. Persönliche, familiäre, soziale und gesellschaftliche Erfahrungen werden neu wahrgenommen und entwickeln sich. Insgesamt ist es eine lebensprägende Zeit.

Ein Gespräch mit Expertinnen und Experten kann neue Perspektiven, Orientierung und Unterstützung bieten. Grundsätzlich können sich Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene, unabhängig von den Eltern, an die psychologischen Beratungsdienste wenden. Zuhören und nichts weitersagen, das gehört selbstverständlich dazu.

Das kostenfreie Angebot umfasst mehrere Fachbereiche: die Schulpsychologie bei schulischen Anliegen, die Familienberatung bei familiären beziehungsweise privaten Themen und die Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt, wenn man derartige Gewalt erfahren hat und darüber sprechen möchte.

Die Familien- und Erziehungsberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises ist in Siegburg (Telefon 02241 132710, E-Mail fb.siegburg@rhein-sieg-kreis.de), in Eitorf (Telefon 02243 92200, E-Mail fb.eitorf@rhein-sieg-kreis.de), in Bornheim (Telefon 02222 9279800, E-Mail fb.bornheim@rhein-sieg-kreis.de) und in Rheinbach (Telefon 02226 92785660, E-Mail fb.rheinbach@rhein-sieg-kreis.de) zu erreichen. In Siegburg und in Bornheim stehen auch das Team der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt und das Expertenteam der Schulpsychologie beratend zur Seite; in Rheinbach gibt es für die Schulpsychologie Präsenzzeiten.


Rhein-Sieg-Kreis
Pressemitteilung Nr. 204 vom 05. August 2024, 13:04 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert