Tag des Ehrenamtes

„Danke“ sagen
– Tag des Ehrenamtes im Siegburger Kreishaus

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Mehr als 100 ehrenamtlich Engagierte haben gestern (06.06.2024) am Tag des Ehrenamtes im Siegburger Kreishaus teilgenommen. Mit der Veranstaltung wollte der Rhein-Sieg-Kreis „Danke“ sagen – ohne die vielen Freiwilligen in Rettungswesen, Sport, Integration, Kultur oder auch im sozialen Bereich, wären viele Angebote in unserer Region kaum denkbar.

„Danke sagen“
Rhein-Sieg-Kreis

„Mit dem „Tag des Ehrenamtes“ wollen wir der Bedeutung dieses gesellschaftlich wichtigen Engagements den Rahmen geben, den es verdient“, so Landrat Sebastian Schuster. „Zudem möchte der Rhein-Sieg-Kreis allen ehrenamtlich Tätigen Unterstützung an die Hand geben und ihnen nicht zuletzt für ihren Einsatz unseren Respekt zollen.“

Zwischen 15:00 Uhr und 19:45 Uhr gab es im Siegburger Kreishaus ein Programm mit einer großen Bandbreite an Vorträgen und Workshops. Die acht Veranstaltungen sind mit rund 120 Anmeldungen fast alle ausgebucht. Unter anderem wurden den Besucherinnen und Besuchern Workshops zu Themen wie „Diskriminierung im Ehrenamt“, „Umgang mit Traumata“ oder auch „Motivation im Ehrenamt“ angeboten. Informationen gab es auch zur Versicherung im Ehrenamt. In einer Pause fand ein Dankeschön-Programm mit Comedian Christoph Brüske statt. Musik gab es von der San Agostinho Samba Band des Rhein-Sieg-Gymnasiums in Sankt Augustin.

Die kostenfreie Veranstaltung richtete sich sowohl an bereits im Ehrenamt Tätige als auch an Menschen, die sich in diesem Bereich noch engagieren möchten.


Rhein-Sieg-Kreis
Pressemitteilung Nr. 151 vom 07. Juni 2024, 12:18 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert