Patientenveranstaltung: Frakturen und degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule

Datum/Zeit
Date(s) - 9. Oktober 2024
17:00

Veranstaltungsort
St. Josef-Hospital

Kategorien


Mobil bleiben bei Erkrankungen der Wirbelsäule:
GFO Kliniken laden zur Patientenveranstaltung ein

Der richtige Zeitpunkt für eine Operation von Frakturen und bei degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule – Patientenforum am 9. Oktober 2024 im St. Josef Hospital, Troisdorf

Troisdorf, den 04.10.2024. – 85 Prozent aller Menschen benötigen im Laufe ihres Lebens ärztliche Hilfe bei Problemen an der Wirbelsäule. Dazu gehören neben Frakturen auch degenerative Erkrankungen. Welche Behandlungskonzepte in Frage kommen und wie es Patienten gelingen kann, weiterhin mobil zu bleiben, erfahren Interessierte beim Patientenforum am 9. Oktober 2024 im St. Josef Hospital, Troisdorf.

„Ich hab‘ Rücken.“ Wer kennt ihn nicht, diesen etwas flapsigen Ausdruck dafür, wenn es im Rücken schmerzt. Viele erleben es selbst, und das gilt inzwischen für Menschen jeden Alters. Ursache dieser Beschwerden ist häufig eine Fehlhaltung, eine schwache Muskulatur, Übergewicht oder eine angeborene Entwicklungsstörung.

Dr. med. Günter Raderschadt
Ärztlicher Leiter Wirbelsäulenchirurgie

Um den Schmerzen zu begegnen und langfristig Mobilität und Lebensqualität wiederherzustellen, gibt es verschiedene Behandlungskonzepte. Neben konservativen Ansätzen gehören auch operative Interventionen dazu. Dr. Günter Raderschadt, Ärztlicher Leiter der Wirbelsäulenchirurgie, wird diese auf einer Patientenveranstaltung umfassend erläutern, u.a. am Beispiel einer Erkrankung der Bandscheibe. Dabei kommt es mit zunehmendem Alter zu Fehlstellungen und Verengungen des Wirbelkanals – oft unabhängig davon, ob ein Bandscheibenvorfall vorliegt oder nicht. Treten dann Ausfallssymptome auf, bleibt eine Operation oft der letzte Ausweg, um die Lebensqualität wiederherzustellen.

Unter dem Titel „Frakturen und degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule – wann operieren?“ wird Dr. Raderschadt in der Reihe „MedizinAktuell“ die Indikationen für invasive Maßnahmen an der Wirbelsäule detailliert vorstellen und erläutern, welche Techniken bei Wirbelsäulenoperationen an den GFO Kliniken Troisdorf angewandt werden und was diese im Einzelnen für den Patienten bedeuten.

Diese Veranstaltung findet am 9. Oktober 2024 in den GFO Kliniken Troisdorf, St. Josef Hospital, statt und richtet sich an Interessierte sowie Betroffene, die an einer Wirbelsäulenerkrankung leiden und eine Operation angeraten ist oder droht. „Patienten mit Erkrankungen an der Wirbelsäule haben oft eine lange Therapiegeschichte hinter sich und wünschen sich nun endlich eine stabile Situation“, erklärt Dr. Günter Raderschadt. „Aus diesem Grund möchten wir mit dieser Veranstaltung mögliche Perspektiven aufzeigen und den Betroffenen die Möglichkeit geben, ihre Fragen zu stellen. Das Ziel ist es, dass Patienten anschließend informiert Entscheidungen für sich treffen können.“

Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr im Mehrzweckraum des St. Josef Hospitals, Hospitalstraße 45, 53840 Troisdorf. Eine Anmeldung ist nicht nötig, Interessierte sind herzlich eingeladen, einfach vorbeizukommen.


GFO Kliniken Troisdorf
Pressemitteilung vom 04. Oktober 2024, 09:36 h

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert