Kunstvolle Vogelhaus-Unikate für den guten Zweck
(Troisdorf, 21.11.2023) Ein nachhaltiges Vogelhaus-Projekt der besonderen Art sorgt für bunte Rückzugsorte in Troisdorfer Gärten. Denn dank der engagierten Zusammenarbeit der Rotarier und der Stadtwerke Troisdorf entstanden über 100 kunstvoll bemalte Vogelhäuschen, die nur darauf warten, aufgehangen zu werden. In den Rhein-Sieg-Werkstätten wurden die Bausätze montiert, und dann übernahmen die kleinen Künstler der Waldschule und der Janosch-Grundschule das Ruder. Unter der Anleitung ihrer Lehrerinnen und mit Pinsel in der Hand zauberten die Kinder aus den naturbelassenen Spanplatten wahre Meisterwerke, die nicht nur den heimischen Vögeln in der Winterzeit ein gemütliches Zuhause bieten, sondern auch die Herzen der Betrachter höherschlagen lassen.
Harmonische Verbindung zwischen Natur und Kreativität
Rund 40 Unikate werden am 1. Dezember ab 16 Uhr beim traditionellen Weihnachtsbaumschmücken und Adventssingen auf dem Oberlarer Platz am Stand des Fördervereins der Janosch-Grundschule gegen Spenden verkauft. „Unsere Kinder kennen das von vielen anderen spannenden Projekten, dass wir gemeinsam etwas für den guten Zweck tun und für manch ein Kind war auch das die Motivation, sich beim Bemalen der Vogelhäuschen ganz besonders anzustrengen“, verrät die begeisterte Schulleiterin Jessica Giebel. Der Erlös aus dem Verkauf kommt den Rhein-Sieg-Werkstätten zugute, die mit viel Fleiß das Zusammenbauen der Vogelhäuschen übernommen hatten. „Es ist doch schön, wenn sich so der Kreis schließt“, resümiert Giebel.
Die Vogelhäuschen sind nicht nur optisch ein Highlight, sondern erfüllen auch einen wichtigen Zweck: In der Winterzeit dienen sie als Futterstationen für die heimische Vogelwelt.
Stadtwerke Troisdorf GmbH
Pressemitteilung vom 21. November 2023, 15:00 h