Berufskollegs

Die Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises:
ab Februar anmelden
Beratungs- und Anmeldetage nutzen!

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Wie geht es nach dem Schulabschluss im Sommer weiter? Was möchte ich? Welche Möglichkeiten habe ich? Viele Schülerinnen und Schüler, die am Ende des Schuljahres 2025/2026 ihren Abschluss machen oder einen Schulwechsel in Betracht ziehen, stehen vor wichtigen Entscheidungen. Eine attraktive und vielseitige Perspektive bieten die Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises.
Diese sind das Carl-Reuther-Berufskolleg in Hennef, das Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg in Troisdorf, das Berufskolleg (Europaschule) in Bonn-Duisdorf sowie das Berufskolleg in Siegburg, letzteres mit den beiden Außenstellen in Eitorf und Neunkirchen. Hier können unterschiedliche schulische Abschlüsse erworben werden: vom Ersten Schulabschluss und dem Erweiterten Ersten Schulabschluss über den Mittleren Schulabschluss bis hin zur Fachhochschulreife und zum Abitur. Damit eröffnen die Berufskollegs vielfältige Bildungs- und Karrierewege – ganz nach den individuellen Interessen und Zielen der Schülerinnen und Schüler.

Ab Anfang Februar 2026 ist die Anmeldung für das kommende Schuljahr 2026/2027 an einem der vier Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises möglich.
Besonders empfehlenswert ist der Beratungs- und Anmeldetag, der an allen vier Berufskollegs am 7. Februar 2026 von 9:00 bis 13:00 Uhr stattfindet. Interessierte haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich persönlich zu informieren, beraten zu lassen und sich direkt für das kommende Schuljahr anzumelden. Das Berufskolleg in Bonn-Duisdorf bietet darüber hinaus bereits am 6. Februar 2026 von 11:00 bis 15:00 Uhr eine zusätzliche Gelegenheit zur persönlichen Beratung und Anmeldung.

Das Carl-Reuther-Berufskolleg in Hennef weitet den Beratungs- und Anmeldetag am 7. Februar 2026 aus und informiert im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ im Schulgebäude. Auch hier können sich Besucherinnen und Besucher umfassend über das Bildungsangebot informieren, beraten lassen und anmelden.

Detaillierte Informationen zu Anmeldeverfahren, Bildungsgängen und Terminen sind auf den jeweiligen Internetseiten der Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises zu finden.

Carl-Reuter-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 – 0
E-Mail: info@bk-hennef.de
bk-hennef.de
Schwerpunkte: Technik/Naturwissenschaften sowie Ernährungs- und Versorgungsmanagement.

Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises
Kerschensteinerstr. 4,
53844 Troisdorf
Tel.: 02241 9641-0
E-Mail: info@bk-troisdorf.de
berufskolleg-troisdorf.de
Schwerpunkte: Gesundheit/Erziehung und Soziales sowie Technik

Berufskolleg Siegburg des Rhein-Sieg-Kreises
Hochstr. 1-7
53721 Siegburg
Tel: 02241 96913-0
E-Mail: info@bk-siegburg.de
berufskolleg-siegburg.de
Schwerpunkt: Wirtschaft und Verwaltung

Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Bonn-Duisdorf
Rochusstr. 30
53123 Bonn
Tel.: 0228 526800
E-Mail: sekretariat@bk-duisdorf.de
bk-duisdorf.de
Schwerpunkte: Agrarwirtschaft sowie Wirtschaft und Verwaltung


Rhein-Sieg-Kreis
Pressemitteilung Nr. 021 vom 26. Januar ’26 um 14:04 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert