Mitglieder-Baumpflanzaktion

Seit 2013 ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit:
Mitglieder-Baumpflanzaktion in Lohmar

Lohmar, 2.12.2025 – Bereits seit 2013 engagiert sich die VR-Bank Bonn Rhein-Sieg mit einer jährlichen Baumpflanzaktion für die Umwelt. Jährlich wechselnd werden in allen Kommunen des Geschäftsgebietes für neu gewonnene Mitglieder Setzlinge gepflanzt – ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit, lange bevor das Thema zum allgemeinen Trend wurde.

v. l.: Felix Dönges, Mathias Lutz, Matthias Schmitz, Ralf Löbach und Friedrich Reichert
© Foto: VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG

Wie in jedem Jahr schlüpften auch diesmal Ralf Löbach und Mathias Lutz, Vorstände der Genossenschaftsbank, in derbe Schuhe und griffen persönlich zu Spaten und Pflanzstock. Besonderer Gast der diesjährigen Aktion war Matthias Schmitz, Bürgermeister der Stadt Lohmar, der gemeinsam mit dem für Lohmar zuständigen Förster Felix Dönges und Friedrich Reichert, Fachgebietsleiter Privat- und Körperschaftswaldbetreuung vom Forstamt Rhein-Sieg-Erft, die Pflanzung begleitete und sich vor Ort ein Bild vom Projekt machte.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns nicht nur übermorgen, sondern heute zu handeln. Unsere Baumpflanzaktion steht seit über einem Jahrzehnt für langfristige Verantwortung gegenüber Umwelt, Region und kommenden Generationen“, betonten die Vorstände während der Aktion. „Dass wir dieses Engagement gemeinsam mit unseren Mitgliedern, kommunalen Vertretern und der Forstwirtschaft umsetzen dürfen, macht uns besonders stolz.“ Bürgermeister Matthias Schmitz ergänzte: „Die Aufforstung von rund 4.000 m² Wald in Inger ist ein bedeutender Beitrag für unsere Stadt. Mit der Pflanzung der neuen Bäume zeigt die VR-Bank eindrucksvoll, wie sehr sie sich für Lohmar einsetzt. Für dieses Engagement, das unserer Region langfristig zugutekommt, spreche ich meinen herzlichen Dank aus.“

v. l.: Felix Dönges, Mathias Lutz, Matthias Schmitz, Ralf Löbach und Friedrich Reichert
© Foto: VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG

Gepflanzt wurden überwiegend Stieleichen als zukunftsfähige Hauptbaumart, ergänzt durch Vogelkirsche und Spitzahorn. Zum Schutz der jungen Bäume vor Wildverbiss wird die Fläche in den ersten Jahren eingezäunt. So entsteht Schritt für Schritt ein stabiler, artenreicher Mischwald. Insgesamt wurden 1.250 Setzlinge auf ausgewählten Standort gepflanzt.

Mit der jährlichen Baumpflanzaktion verbindet die Genossenschaftsbank Mitgliederwachstum konsequent mit aktivem Umweltschutz. Jeder neu gepflanzte Baum steht symbolisch für die Verantwortung gegenüber Natur, Klima und der Region.

Auch in den kommenden Jahren soll die Pflanztradition fortgeführt und weiterentwickelt werden – als sichtbares Zeichen dafür, dass nachhaltiges Handeln Teil der Unternehmenskultur ist und bleibt.


VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG
Pressemitteilung vom 03. Dezember ’25 um 15:40 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert