Gedenkfeier für Anton Hamacher

Datum/Zeit
Date(s) - 5. Dezember 2025
17:00 - 18:00

Kategorien


Linksjugend Rhein-Sieg lädt zur Gedenkfeier für Anton Hamacher ein

Am Freitag, den 05. Dezember 2025, lädt die Linksjugend Rhein-Sieg ab 17 Uhr in Troisdorf zu einer Gedenkfeier für den kommunistischen Widerstandskämpfer Anton Hamacher ein. Treffpunkt ist am Parteibüro der Partei Die Linke in der Kölner Straße 106.

Anton Hamacher war Mitglied der KPD und lebte in Sieglar. Am 04. Dezember 1933 wurde er von der SA verhaftet und in das SA-Heim am Stationsweg auf dem Gelände des heutigen Troisdorfer Rathauses verschleppt, welches auch als sog. „wildes KZ“ diente. Dort verhörte und misshandelte die SA politische Gegner*innen, vorallem die Mitglieder der KPD aus Troisdorf und Sieglar.
In der Nacht vom 04. auf dem 05. Dezember 1933 wurde Anton Hamacher während eines Verhörs getötet. Sein Bruder Philipp, der ebenfalls in dem SA-Heim gefoltert wurde, überlebte.

Patrick Haas, der seit Jahren zu den Lebenswegen von Opfern des Faschismus aus dem Rhein-Sieg-Kreis recherchiert, ordnet die Geschehnisse ein: „Das SA-Heim war jahrelang nicht im historischen Bewusstsein der Gedenkkultur verankert. Schon seit Jahren sind wir dabei dies zu ändern. Unser erster Schritt war die Verlegung eines Stolpersteins im Jahr 2018 für die Gebrüder Hamacher. Doch dabei wollen wir nicht stehen bleiben.In einer Zeit, in der mit der AfD wieder eine neofaschistische Partei in den Parlamenten sitzt, ist es nötiger denn je die Geschichte von Widerstandskämpfer*innen gegen den Faschismus dem Vergessen zu entreißen.“

Die Gedenkfeier dauert ca. eine Stunde und umfasst neben einer Kranzniederlegung mehrere Redebeiträge.


Linksjugend [’solid] Rhein-Sieg
Pressemitteilung vom 11. November ’25 um 13:28 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert