Rotary Troisdorf unterstützt Hebammenhaus Troisdorf
Finanzielle und handwerkliche Hilfe für den Ausbau
Troisdorf, 13.10.2025
Mit der Eröffnung des Hebammenhaus Rhein-Sieg in Troisdorf schließt ein Team aus erfahrenen Hebammen eine Versorgungslücke in der außerklinischen Geburt im Rhein-Sieg-Kreis. Das Geburtshaus bietet Schwangeren eine individuelle, ganzheitliche und sichere Alternative zur klinischen Geburt – mit einem klaren Fokus auf professionelle und achtsame Umsorgung in geborgener Atmosphäre in den alten, ehrwürdigen Räumen der ehemaligen Palliativstation neben dem St. Joseph-Hospital in der Schloßstraße.

(Foto: Rotary Troisdorf)
Diesem Projekt hat der Rotary Club Troisdorf (RC) seine besondere Unterstützung gewidmet. Da das Vorhaben nicht allein von dem Troisdorfer Club bewältigt werden konnte, hat man einen Rotary Global Grant (Unterstützung großer, internationaler Projekte und Stipendien, die zu nachhaltigen und messbaren Ergebnissen in den sieben Schwerpunkten der Rotary Foundation führen) aufgelegt. Seit Mitte März stehen nun durch das Engagement von 4 weiteren Rotary Clubs der Region und internationalen Rotary Clubs (u.a. USA, Niederlande, Luxemburg) über € 80.000 zur Verfügung. Hiermit wurden und werden noch außer dem Umbau der Räume, der Anschaffung einer Geburtswanne und Geburtsbetten auch Arzneimittelschrank und verschiedene Büro- und Seminarartikel angeschafft. Darüber hinaus flossen bereits 120 Arbeitsstunden Eigenleistung des Rotary Clubs Troisdorf in das Projekt. So wurden u.a. Decken- und Wandanstrich sowie das Anbringen der Sockelleisten im Flur durch Mitglieder des Clubs vorgenommen.

(Foto: Rotary Troisdorf)
Aus diesem Anlass wurde auch der Antrittsbesuch des neuen Rotary District Governors Volker Klassen in die Räumlichkeiten des Hebammenhauses verlegt, um ihm das Projekt in der Praxis vorzustellen, an dem der District ebenfalls unterstützend mitwirkt.
Rotary Club Troisdorf
Pressemitteilung vom 13. Juli ’25 um 19:00 h