GENERATIONENWECHSEL BEIM RV BLITZ SPICH
Dieter Kirchartz übergibt das Zepter an Georg Geßmann
Bei der vergangenen Jahreshauptversammlung des RV Blitz Spich platzte das Vereinsheim Haus Rott aus allen Nähten. Grund war die im Vorfeld an alle Vereinsmitglieder versandte Ankündigung des langjährigen 1. Vorsitzenden Dieter Kirchartz, nach 16 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl antreten zu wollen. Mit Kirchartz, der seit 1986 Mitglied des Vereins ist und von 1987 bis heute das Amt des sportlichen Leiters bekleidet sowie von 1988 – 1997 und zuletzt von 2009 – 2025 als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins leitete, verliert der Verein ein Urgestein aus dem Vorstand.
„Nach insgesamt 26 Jahren an der Spitze des Vereins war es Zeit für einen Generationenwechsel. Hätte sich niemand gefunden, hätte ich gezwungenermaßen weitergemacht, um den Verein nicht im Stich zu lassen, bin aber nun auch froh, das Zepter übergeben zu können“, so der 67-jährige. Ganz wird sich der ehemalige Bezirksschornsteinfegermeister jedoch nicht aus der Vereinsarbeit zurückziehen. „Ich werde meinem Nachfolger natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihn ordentlich in das Amt einführen. Auch stehe ich weiterhin z.B. für die Orga des Radrennens zur Verfügung, jedoch nicht mehr an vorderster Front“.
Als Nachfolger wurde der 46-jährige Georg Geßmann, der seit 1990 aktiv Radsport betreibt und seit 2013 dem RV Blitz Spich angehört, einstimmig von der Versammlung gewählt. „In einer Zeit, in der viele Vereine um das Überleben kämpfen, ist es für mich auch eine Frage der sozialen Verantwortung, das Fortbestehen des RV Blitz Spich 1908 e.V. zu gewährleisten. Zusammen mit dem aktuellen Vorstand, der seit Jahren eine hervorragende Arbeit leistet, heißt es jetzt, die Tradition zu wahren und gleichzeitig neue Wege zu gehen“, erklärte Geßmann. „Was Dieter (Kirchartz) in seiner fast drei Jahrzehnte langen Tätigkeit als 1. Vorsitzender für den Verein geleistet hat, ist schwer in Worte zu fassen. Ich sage Danke für alles und freue mich, dass er mir auch nach seinem Rücktritt weiterhin mit Rat und Tat zu Seite steht“, so Geßmann weiter. Positiv äußerte sich auch der langjährige Geschäftsführer Andreas Wagner: „Ich freue mich, dass wir Georg als neuen Vorsitzenden gewinnen konnten und bin davon überzeugt, dass er ein wenig frischen Wind in den Verein bringen wird. Zusammen mit ihm und unserem im letzten Jahr neu gewählten Kassierer Christian Link sehe ich trotz Dieters Rücktritt sehr optimistisch in die Zukunft des Vereins“. Diesen Optimismus teilt auch der scheidende Vereinsschef: „Der Verein und der Vorstand sind aktuell sehr gut aufgestellt. Wir haben seit letztem Jahr eine neue Jugendabteilung in der verstärkt Nachwuchsarbeit betrieben wird. Wir müssen die Kids auf’s Rad bringen. Wir haben im Spicher Wald ideale Bedingungen für den Radcross oder Gravel/MTB Bereich auf befestigten Wegen, ohne der Gefahr des Autoverkehrs ausgesetzt zu sein“. Aufgrund seiner Verdienste für den Verein und den Radsport wurde Dieter Kirchartz vom neuen Vorstand zum Ehrenvorsitzenden ernannt, was ein Novum in der Vereinsgeschichte ist und von den anwesenden Vereinsmitgliedern mit Standing Ovations und Minuten langem Applaus honoriert wurde. Auf den Punkt brachte es schließlich der Kapitän des Spicher Team Kern-Haus, Dominik Ivo an Kirchartz gerichtet: „Ich fahre jetzt seit 26 Jahren Radrennen und kenne den RV Blitz Spich nur mit Dir an der Spitze. Du bist der RV Blitz Spich“.
RV Blitz Spich
Pressemitteilung vom 02. Februar ’25 um 08:19 h