Zukunft der Industrie

Diskussion um die Zukunft der Industrie

MONTAG, 8. MAI 2023

5G Troisdorf präsentiert sich auf der Hannover Messe 2023 als Vorreiter für praktische Anwendungen des Metaverse im industriellen Mittelstand in Deutschland

Teaser

Das Bundesförderprojekt 5G Troisdorf IndustrieStadtpark wurde auf der diesjährigen Hannover Messe vom 17. bis 21. April am Messestand von Projektpartner Fraunhofer FIT als Leitprojekt zum Thema Industrial Metaverse ausgestellt. Wie bereits auf vorangehenden Messen hatten Besucher*innen die Möglichkeit, die seitens Fraunhofer entwickelte Anwendung per AR- und VR-Brille (erweiterte und virtuelle Realität) zu testen und sich zu informieren. 

Neben dem Messestand gab es am 20. April eine Podiumsdiskussion auf der gut besuchten „Tech Transfer Conference Stage“, einer der vier Konferenzbühnen der Messe. Dort erklärten die Projektpartner das gemeinsame Vorhaben noch mal und diskutierten anschließend über praktische Anwendungen des Metaverse im industriellen Mittelstand in Deutschland. Ein Anwendungsfall im Projekt ist die Fernwartung von Industriemaschinen, besonders unter Einsatz von erweiterter und virtueller Realität, also der menschlichen Interaktion im Industrial Metaverse.

„Das Bundesförderprojekt bietet unserem Wirtschaftsstandort die Chance, zu einem Vorreiter in der praktischen Anwendung von 5G-Netzwerken in der Industrie sowie in der Entwicklung von innovativen Arbeitsmethoden zu werden“, so Wirtschaftsförderer und Projektpartner Alexander Miller (TROWISTA GmbH), welcher für die Kommunikation im Projekt zuständig ist.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier

Die gesamte Podiumsdiskussion als Video abrufbar unter:

HANNOVER MESSE 2023: Praktische Anwendungen des Metaverse im industriellen Mittelstand in Deutsch


TROWISTA
Pressemitteilung vom 08. Mai 2023, 17:46 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert